Neue Player wie Verlage oder Endgerätehersteller würden es dagegen auf absehbare Zeit schwer haben, größere Marktanteile zu erlangen. Wer das Rennen um die Gunst der Kunden macht, werde sich in den nächsten fünf Jahren entscheiden, so goetzpartners.
Für werbungsorientierte Anbieter sei IPTV nur wirtschaftlich und profitabel, wenn es ihnen gelingt, professionelle Inhalte zielgruppenspezifisch zu bündeln und Zusatzerlöse über Paid-Content zu erzielen. Das setzt laut Remann aber voraus, den Werbetreibenden eine hohe Reichweite bieten zu können und möglichst viele Bestandskunden für das Paid-Content-Modell zu begeistern. Das erfordere auch Kreativität bei der Enticklung der Geschäftsmodelle.
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Technische Mängel behindern IPTV-Erfolg (Mai 2009)
"IPTV-Anbieter, die sich lediglich auf eine einzige Umsatzquelle fokussieren, werden mittelfristig nicht wettbewerbsfähig sein. Stattdessen liegt die Zukunft in der strategisch sinnvollen Kombination verschiedener Geschäftsmodelle", sagt Alexander Henschel, Managing Director des Beratungsunternehmens mit Büros in mehreren europäischen Metropolen sowie Kooperationen in den USA und Indien. (kh)