Die eigene Rolle aufwerten

IT-Abteilungen entdecken das Marketing für sich

12.07.2008
Arbeitstechnische Effizienz, Zufriedenheit der Kunden und Anwender, Ausrichtung nach den jeweiligen Tätigkeitsbereichen: Immer mehr IT-Abteilungen nutzen Marketingstrategien.

Wer kennt das nicht: IT-Abteilungen müssen jede Einzelheit - ob Ausgabe, Projekt oder Lösung - gegenüber den internen Kunden im Unternehmen rechtfertigen. Und diese wollen natürlich nichts von Technik und Beschränkungen hören, sondern nur noch von geschäftlichen Vorteile und rationelle Abläufen. ROI ist das beliebte Stichwort in diesem Zusammenhang.

Diese Entwicklung hat auch einen Wandel der IT-Abteilung nach sich gezogen: Intelligentere IT-Infrastrukturen, Softwarelösungen mit mehr Funktionen (wie IT Asset und Service Management), klar definierte Prozesse (beispielsweise nach ITIL-Standard) und eine strikte Lenkung wurden eingeführt. Fortschritte, durch die die IT-Abteilung ihren Betriebsablauf und ihre Organisation heute besser im Griff hat.

Dennoch bleiben oft Unsicherheit und ein gewisses Unbehagen. Zahlreiche IT-Abteilungen erklären, es falle ihnen schwer, ihre Bedeutung und ihren Nutzen zu begründen. Außerdem haben sie erkannt, dass Qualität alleine nicht mehr ausreicht - es gilt vielmehr, den eigenen Wert bestmöglich zu verkaufen und das richtige Projekt zum richtigen Zeitpunkt vorzulegen.

Daher erstaunt es nicht, dass die IT-Abteilungen in ihrer Funktion als IT-Servicefachbereich ebenfalls auf ein strategisches und betriebstechnisches Marketing zurückgreifen, um ihre Rolle im Unternehmen aufzuwerten.

Derartige Ansätze basieren normalerweise auf 3 Eckpfeilern: Auswahl (strategisches Marketing), Lieferung (Betriebsmarketing und Vertrieb) und Beweis (Kommunikation und "Werbung").

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