Die eigene Rolle aufwerten

IT-Abteilungen entdecken das Marketing für sich

12.07.2008

3. Pfeiler: Kommunikation

Der Einsatz eines Reportingtools oder einer Balanced Scorecard, wie heute in den meisten IT-Abteilungen verwendet, bewirkt nicht etwa eine defensive sondern vielmehr eine produktivere Kommunikation, eine Förderung und Aufwertung des Serviceangebots sowie den Erhalt von Feedback und eine entsprechende Anpassung der Leistungen. Die Kommunikation erfolgt aber auch durch kleine, leicht umsetzbare "Gesten", wie die Teilnahme an den Arbeitsbesprechungen, die Konzentration auf die spezifische Sprache des Kunden, den sinnvollen Einsatz des Portals mit Newsletter und Mails, einen freundlichen, angenehmen Telefonempfang, usw. Die Erfahrung zeigt: Ohne ihre Identität aufgeben oder sich von ihren ursprünglichen Aufgaben, wie dem Support, entfernen zu müssen, kann die IT-Abteilung durch ein "strategisches Marketing" mit geringen Mitteln und konkreten Plänen durchaus an Effizienz und Anerkennung gewinnen, mehr Wertschöpfung erlangen und sich schließlich aktiv an der langfristigen Entwicklung des Unternehmens beteiligen.

Der Autor: Marc Olivier Couderchet, Business Development Manager, PS’Soft Deutschland (mf)

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