Kapituliert Palm vor Microsoft?

27.09.2005

Für beide Thesen sprechen verschiedene Fakten. So verlor Palm auf dem Markt immer mehr Marktanteile gegenüber Windows-basierenden Pocket PCs. Mehr als die Hälfte der kleinen Computer ist heute mit dem Microsoft-Betriebssystem ausgestattet. Ferner schrumpft der Markt der reinen PDAs, während die Smartphones sich steigender Beliebtheit erfreuen. Marktführer ist hierzulande beispielsweise T-Mobile mit seinen Windows-Smartphones, gefolgt von Nokia mit der Symbian-Plattform. Palms Treo belegte im Juli 2005 in Deutschland lediglich Platz 5 mit einem Marktanteil von acht Prozent.

Unklar ist zudem, ob Palm in Zukunft überhaupt noch verlässlich auf das eigene Betriebssystem "Palm OS" bauen kann. Die Softwareentwicklung war nämlich vor zwei Jahren in das Tochterunternehmen Palmsource ausgegliedert worden. Und diese Sparte war erst Anfang September für rund 325 Millionen Dollar an das japanische Unternehmen Access verkauft worden. Das Unternehmen machte sich vor allem einen Namen als Entwickler von Browsern für mobile Endgeräte, einer Java-Portierung auf diese Geräte sowie der Entwicklung verschiedener Protokoll-Stacks und Browser-basierender Software für mobile Devices.

Zur Startseite