In den meisten Online-Shops kaufen nur knapp zwei Prozent der Besucher tatsächlich ein. Angesichts der hohen Marketingausgaben zur Traffic-Gewinnung sind die so entstehenden Umsatzeinbußen für Shopbetreiber ein enormes Problem.
Das Technologieunternehmen TRBO hilft Online-Shops dabei, die Shopbesucher durch individualisierte und emotionale Anreize in Echtzeit, wie beispielsweise Gutscheine, Empfehlungen oder Verknappungen, zum Kauf zu bewegen. Die User fühlen sich so persönlich angesprochen und sind stärker motiviert, im Shop zu verweilen und tatsächlich zu kaufen. Das gesteigerte User-Engagement wirkt sich für Online-Händler unmittelbar positiv auf den Umsatz aus. Sie profitieren von höheren Conversionrates, einer sinkenden Zahl von Warenkorbabbrechern und höheren Warenkörben pro Kunde.
Bedürfnisse des Shop-Besuchers antizipieren
Die individuelle und dynamische Echtzeit-Ansprache basiert zunächst auf einer intelligenten Ansammlung von Userdaten. Ergänzt wird diese durch externe Informationen, wie die aktuelle oder vorhersehbare Wetterlage. Die von TRBO eigens entwickelten und wissenschaftsbasierten Algorithmen werten die Daten anonym aus und nehmen das Bedürfnis und die Präferenzen des jeweiligen Besuchers vorweg. Anhand dieser Prognose wird in wenigen Millisekunden entschieden, welche Individualisierung den besten Kauf- oder Handlungsanreiz schafft. Im letzten Schritt wird dieser Anreiz dem Shopbesucher in Form von individuellen Einblendungen angezeigt.
"Um echte Einkaufserlebnisse zu schaffen, die einem Verkaufsgespräch im stationären Handel nahekommen, ist eine rein äußerliche, statische Optimierung des Online-Shops nicht ausreichend", erklärt Daniel Kirchleitner, Geschäftsführer der TRBO GmbH. "Unsere personalisierten und dynamisierten Kaufanreize sprechen den Nutzer genau in dem Moment an, wenn er sich im Shop bewegt und noch unentschlossen ist. Dies erhöht einerseits die Einkaufserfahrung für den Besucher und gleichzeitig den Umsatz für den Shopbetreiber. Eine Win-win-Situation für beide Seiten."
Alle Online-Shops, unabhängig von Größe oder Branche, können die TRBO-Technologie einsetzen, um das User Engagement zu verbessern. Die Integration der Software ist einfach und dauert nur wenige Minuten. Im TRBO-Dashboard kann der Shopbetreiber schon nach wenigen Tagen sehen, welche Umsatzsteigerung er durch den Einsatz der Technologie erzielt hat. Erste Kunden, bei denen Trbo bereits erfolgreich getestet wurde, sind unter anderem NICKI`S, Expert, Shave-Lab und Boomstore.
- 57 Prozent
Die Versandkosten waren mir zu hoch. - 53 Prozent
Es gab keine passende Zahlmethode. - 39 Prozent
Ich musste ein umfassendes Kundenkonto anlegen, das war mir zu aufwendig. - 33 Prozent
Das Produkt war anderswo billiger. - 25 Prozent
Mir fehlte die letzte Kaufmotivation, denn so dringend brauchte ich das Produkt nicht. - 23 Prozent
Die angegebene Versanddauer war zu lang. - 23 Prozent
Der Kaufprozess im Shop war zu lang und umständlich. - 21 Prozent
Der Shop war nicht vertrauenserweckend. - 21 Prozent
Die Shopseite funktionierte technisch nicht. - 15 Prozent
Der Shop bot mir nicht ausreichend Produktinformationen. - 13 Prozent
Ich wollte zuerst schauen, ob ich online einen Rabattcode finde. - 11 Prozent
Der ganze Shop und die Produktdarstellung haben mich einfach nicht zum Kauf inspiriert. - 8 Prozent
Ich habe mich im Shop nicht zurechtgefunden.