Warum Projekte scheitern

Kleine Projekte – kleine Sorgen, große Projekte – große Sorgen?

11.10.2010
Projektmitarbeitern fehlt das gemeinsame Projektverständnis, meint Dr. Georg Kraus im Interview.

Viele Großprojekte scheitern auch daran, dass den Projektmitarbeitern ein gemeinsames Projektverständnis fehlt. Dieser Auffassung ist Dr. Georg Kraus, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal.

? Herr Dr. Kraus, bei vielen Projekten werden die Ziele nur teilweise erreicht. Warum?

Kraus: Eine häufige Ursache ist: Die Mitarbeiter der Unternehmen haben ein unterschiedliches Projektverständnis.

? Inwiefern?

Dr. Georg Kraus: Manche betrachten schon jede Sonderaufgabe, die nicht in der Stellenbeschreibung steht, wie das Anschaffen neuer Büromöbel, als Projekt. Andere wiederum erachten nur Aufgaben als Projekt, die für den Erfolg des Unternehmens strategisch relevant sind und bei denen Spezialisten aus mehreren Bereichen über einen längeren, aber befristeten Zeitraum zusammenarbeiten. Hierüber gehen die Meinungen in den Unternehmen oft weit auseinander. Dies gilt auch für Fragen wie: Wer sollte ein Projektteam zusammengesetzt sein? Wie soll ein Projekt in der Organisation verankert sein? Wann ist ein Projekt erfolgreich? Auch diesbezüglich prallen in den Unternehmen oft unterschiedliche Auffassungen aufeinander.

? Wann ist ein gemeinsames Projektverständnis besonders wichtig?

Kraus: Bei strategische Großprojekten. Denn bei ihnen bedeutet ein partielles Nicht-Erreichen der Projektziele oft eine nachhaltige Schwächung der Marktposition und der Ertragssituation des betreffenden Unternehmens. Entsprechend professionell müssen sie gemanagt werden. Das geht nur, wenn zumindest die verantwortlichen Mitarbeiter weitgehend dasselbe Projektverständnis haben.

? Dies gilt vermutlich insbesondere für bereichsübergreifende Projekte?

Kraus: Ja. Denn solche Projekte sind in der Regel so komplex, dass die mit ihnen verbundenen Aufgaben sowie ihre Auswirkungen auf die Prozesse und Abläufe in der Organisation ohne ein professionelles Projektmanagement nicht erfasst werden können.

? Sind solche Projekte nicht eher die Ausnahme?

Kraus: Nein, sie prägen zunehmend den Unternehmensalltag.

Zur Startseite