Kommentar: Feindbild Internetvertrieb

11.01.2006
Von Frank Garrelts

Kundenbindung an den Herstellerpartner

Eine Möglichkeit für die Hersteller, die Vertriebskanäle im Internet zumindest besser zu kontrollieren, wäre es, der Geräteverpackung eine Garantie- beziehungsweise Servicekarte mit der Internetadresse des Herstellers beizulegen. Auf dieser Website gibt es ein Verzeichnis der Vertragshändler in Europa. Erwirbt jemand im Internet ein Produkt und geht mit dieser Karte zum nächstgelegenen Fachhandelspartner des Herstellers, kann er die Karte dort abgeben, und der Vorgang wird als Gewährleistungs- und Garantieurkunde gelistet. Für diese Kundenpflege erhält der Händler bei Einsendung der Garantiekarte an den Hersteller eine Bearbeitungsgebühr in einer vom Hersteller festzulegenden Größe.

Was ist damit erreicht?

1. Der Fremdkäufer, der in einem nicht autorisierten Kanal Ware erworben hat, wird einem Fachhandelspartner des Herstellers zugeführt. Das bedeutet für den Hersteller, dass er trotz des grauen Vertriebskanals sichergehen kann, dass sein Markenkunde von einem echten Partnerbetrieb betreut wird, wenn er künftig Probleme hat.

2. Über die Karte, die auch die Seriennummer des Gerätes enthält, kann der Hersteller herausfinden, wie und über welche Kanäle die Ware an den Grauanbieter gegangen ist, und eventuell Maßnahmen treffen, diesen Kanal zu schließen. Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass der Kunde angibt, wo er das Gerät erworben hat.

3. Der Händler hat die Möglichkeit, den Kunden für Zubehör und weitere Beratung zurückzugewinnen. Der Kunde kann ohne die Furcht, einen Fremdkauf eingestehen zu müssen, zum Fachhändler gehen, denn er weiß, dass mit der Übergabe der Karte eine entsprechende Vergütung an den Händler fließt. So haben durch diese einfache Maßnahme alle drei Beteiligten an dem Prozess entscheidende Vorteile. Die oben geschilderte Maßnahme ist nach praktischem Empfinden eine wirksame und in der Hand des Herstellers durchaus attraktive Maßnahme, den Vertriebskanal zu ordnen.

Zur Startseite