Produktionskiller E-Mail, Facebook & Co.

Kommunikation kostet Millionen



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
E-Mail, soziale Netzwerke und Programme, die eigentlich die Zusammenarbeit fördern sollen, kosten Unternehmen im Jahr Millionen. Dies will das Marktforschungsunternehmen uStamp herausgefunden haben.

E-Mail, soziale Netzwerke und Programme, die eigentlich die Zusammenarbeit fördern sollen, kosten Unternehmen im Jahr Millionen. Dies will das Marktforschungsunternehmen uSamp herausgefunden haben.

Die Marktforscher haben dazu im Auftrag von Harmon.ie - selbst Anbieter von Social-Media-Software - über 500 Mitarbeiter in US-Firmen verschiedener Größe befragt.

Demnach resultieren fast 60 Prozent aller Arbeitsunterbrechungen daraus, dass der Mitarbeiter Kommunikationkanäle wie E-Mail, Soziale Netzwerke, Textnachrichten oder Instant Messaging nutzt. 45 Prozent der Befragten arbeiten nur 15 Minuten oder weniger an einer Sache, bevor sie unterbrochen werden und 53 Prozent verschwenden mindesten eine Stunde am Tag durch diese Ablenkung.

Der Arbeitgeber verliert dadurch pro Arbeiter und Jahr über 10.000 Dollar (rund 7.000 Euro), rechnen die Analysten vor. Bei einem Unternehmen mit 1.000 Angestellten summiert sich der Verlust auf über 10 Millionen Dollar.

"Diese Umfrage zeichnet das Bild eines ständig abgelenkten Mitarbeiters", sagt Harmon.ie-CEO Yaacov Cohen. "Ironischerweise ist es ausgerechnet die IT, die dazu entwickelt wurde, Zeit zu sparen, die genau das Gegenteil bewirkt."

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