Stärkere Position im Microsoft-Markt geplant

Kooperation zwischen GBS und InfoWAN besiegelt



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Group Business Software AG (GBS) bietet Lösungen und Services für IBM sowie Microsoft Collaboration Plattformen an und die infoWAN Datenkommunikation GmbH ist als Systemhaus im Bereich komplexer Microsoft IT-Landschaften tätig. Beide haben nun eine Partnerschaft vereinbart.
Infowan nimmt die am Markt etablierte E-Mail-Management Lösung iQ.Suite und den GBS AppDesigner in ihr Portfolio auf. GBS kann auf das Knowhow der infoWAN als Microsoft Gold Partner zurückgreifen.
Infowan nimmt die am Markt etablierte E-Mail-Management Lösung iQ.Suite und den GBS AppDesigner in ihr Portfolio auf. GBS kann auf das Knowhow der infoWAN als Microsoft Gold Partner zurückgreifen.
Foto: GBS

Damit werde die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit nun auf ein solides Fundament gestellt, erklärt GBS. Gemeinsam wollen beide Unternehmen zukünftig Kunden bei der Modernisierung von IBM Messaging- und Anwendungsumgebungen beraten und unterstützen. Dazu gehört auch die Integration von Office 365 und Microsoft SharePoint.

"GBS bietet mit der iQ.Suite den Innovationsmotor für E-Mail-Sicherheit made in Germany. Davon können unsere Kunden zukünftig bei der zentralen Steuerung ihrer E-Mail-Kommunikation unter Microsoft Exchange profitieren. Darüber hinaus stellt GBS mit dem AppDesigner eine intuitive Lösung zur Erstellung von Web-Anwendungen bereit, die im Zusammenspiel mit Microsoft SharePoint äußerst interessant ist", erklärt Lars Riehn, Geschäftsführer der infoWAN GmbH.

GBS kann zukünftig das Knowhow der Spezialisten für Messaging, Server Plattformen oder etwa Collaboration nutzen. "Mit infoWAN haben wir einen Partner im Microsoft-Markt an der Seite, der auf eine langjährige Erfahrung bei der Umstellung von IBM Messaging- und Anwendungsumgebungen zurückblickt. Mit dieser Erfahrung wird es uns möglich, unsere Kunden noch kompetenter zu beraten und gemeinsam durch entsprechende Projekte zu begleiten", erläutert Herbert Reder, EVP Sales bei GBS. (rw)

Zur Startseite