Panel-Überkapazitäten

Koreas und Taiwans LCD-Hersteller senken Ausstoß

04.07.2011
Wegen anhaltender Überkapazitäten bei enttäuschender Nachfrage nach LCD-Fernsehern haben die Panel-Hersteller in Südkorea und Taiwan wieder einmal ihre Produktionskapazitäten gesenkt, heißt es aus Industriekreisen.
Drachenbootrennen zum chinesischen Duanwujie haben auch Europa erobert.
Drachenbootrennen zum chinesischen Duanwujie haben auch Europa erobert.
Foto: Dagmar Schütze

Auch wenn die Nachfrage in China zum Tag der Arbeit und dem traditionellen Drachenbootfest (Duanwujie) im Juni etwas Erholung gebracht hat, bleibt die globale Nachfrage nach LCD-TVs schwach, weshalb die Panel-Hersteller aus Südkorea und Taiwan im Juni ihre Produktionskapazitäten gesenkt haben, hat ‚Digitimes‘ aus Industriekreisen Taiwans erfahren.

Weltmarktführer Samsung Electronics hat nach Verlusten in den Anfangsmonaten das Panel-Business wieder mit der Halbleitersparte zusammenlegt, ist aber nicht der einzige Hersteller, der unter den seit einem Jahr anhaltenden tendenziellen Überkapazitäten und sinkenden Preisen leidet.

Chinas größter LCD-Panel-Hersteller BOE Technology hat gerade sein erstes 8.5G-Werk zur Verarbeitung von 5,5 qm großen Muttergläsern eröffnet, weitere chinesische Fabriken werden im kommenden Jahr folgen und die Überkapazitäten möglicherweise verstärken.

Taiwans zweitgrößter Panel-Hersteller, die BenQ-Schwester AU Optronics (AUO), ist deshalb laut einem Top-Manager gar nicht so unglücklich darüber, dass die geplante 8.5G-Fabrik in der Nähe von Suzhou und Shanghai voraussichtlich erst 2013 statt Ende 2012 die Produktion aufnehmen kann.

Zur Startseite