Dirk Schiller und Jörg Tewes von Computacenter

"Künftig gibt es nur noch zentralisierte Desktops"

25.06.2012
Das Potenzial, das die Virtualisierung bietet, ist noch lange nicht ausgereizt. Dirk Schiller, Leader Cloud Solutions, und Jörg Tewes, Solution Manager Flexible Workplace, Consulting Services bei Computacenter, erläutern dies im Interview.
Dirk Schiller, Leader Cloud Solutions bei Computacenter
Dirk Schiller, Leader Cloud Solutions bei Computacenter
Foto:

Das Potenzial, das die Virtualisierung bietet, ist noch lange nicht ausgereizt. Jörg Tewes, Solution Manager Flexible Workplace, Consulting Services, und Dirk Schiller, Leader Cloud Solutions, bei Computacenter, erläutern dies im Interview.
Virtualisierung soll es Unternehmen ermöglichen, den Administrations- und Kostenaufwand für den Betrieb und flexiblen Ausbau ihrer IT zu senken. Inwieweit wurden Ihrer Erfahrung nach diese Versprechen eingelöst?

Dirk Schiller: Im Hinblick auf die Serverlandschaft ist es nicht damit getan, lediglich Hypervisoren einzusetzen, um Aufwendungen zu minimieren. Im Vorfeld muss auch genau evaluiert werden, welche Lizenzen und Lifecycle-Management-Systeme eingesetzt werden sollen, da anderenfalls beispielsweise der Administrationsaufwand wieder zunimmt. Erst eine Virtualisierung in Kombination mit den richtigen Management-Tools für den Betrieb der virtualisierten Umgebung bringt die erwarteten Mehrwerte.

Inwieweit prüfen hier Kunden, die Dienste aus der Cloud beziehen möchten, ob der externe Provider auch die gleiche Management-Tools einsetzt?

Schiller: Die meisten Kunden stehen in dieser Beziehung noch ganz am Anfang und prüfen, wie die für sie richtige Hybrid Cloud aussehen kann. Für diese Unternehmen ist es wichtig, dass der Provider die gleichen Management-Tools einsetzt wie sie selbst. Das gewährleistet eine schnelle und unkomplizierte Integration und damit einen guten Start in die Cloud. Langfristig wird es Standards geben, damit unterschiedliche Tools und Provider einfach und sicher genutzt beziehungsweise zusammengeschaltet werden können.

Zur Startseite