Sammeln von Bonuspunkten

Kundenkarten von Unternehmen oft falsch genutzt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Vor diesem Hintergrund gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die Zukunft der Kundenkartenprogramme in individualisierten Angeboten liegt, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Kundengruppen zugeschnitten sind. So werden Synergie- und damit verbundene Netzwerkeffekte bereits heute schon von vielen Großhandelskonzernen geschätzt. Neben der Senkung von Werbe- und Systemkosten haben Multipartnerprogramme auch den Vorteil, dass das partnerübergreifende Neukundenpotenzial ausgeschöpft werden kann und gemeinsame Marketingaktivitäten zu nutzen sind. "Obwohl sich Multibranchenkarten durchsetzen, werden auch weiterhin Einzelkarten überleben, die dem Kunden emotionalisiert das Gefühl von Exklusivität vermitteln wie beispielsweise Miles & More", so Aßmann abschließend. (pte/mf)

Zur Startseite