Von Tenduit

KVM-Switch als Software

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bisher werden KVM-Switches und iPDUs zur Ansteuerung von Servern meist in Form von Hardware vermarktet. Die bekanntesten Anbieter derartiger Technologie sind Avocent und Raritan.

Bisher werden KVM-Switches (Tastatur-Monior-Maus-Umschalter) und so genannte iPDUs (intelligent Power Distribution Units) zur Ansteuerung von Servern meist in Form von Hardware vermarktet. Die bekanntesten Anbieter derartiger Technologie sind Avocent und Raritan.

Tenduit offeriert eine reine Software-Lösung zur Kontrolle von Servern
Tenduit offeriert eine reine Software-Lösung zur Kontrolle von Servern
Foto: tenduit

Nun offeriert aber auch Tenduit, ein Lieferant aus Texas, eine reine Software-Lösung zur Kontrolle von Servern. Das Charmante dabei ist die Tatsache, dass sich mit dem "Rimcenter" Serverhardware relativ leicht aus der Ferne steuern und konfigurieren lässt. Dabei greift die Software von Tenduit direkt auf die Ressourcen des Serverprozessors zu, so dass Änderungen an der Systemkonfiguration auch während des Boot-Prozesses möglich sind. Darüber hinaus verspricht der Hersteller, den Server auch aus der Ferne per Software zu booten, sogar dann, wenn das Betriebssystem seine Arbeit gar nicht aufgenommen hat.Nicht nur physische sondern auch virtuelle Server sollen sich auf diese Weise verwalten lassen.

Laut Tenduit ist die Rimcenter-Software nach dreistündiger Installation einsatzbereit. Die gängige Server-Hardware wird unterstützt, als Betriebssystem ist aber Microsoft Windows Server (2003 R2, 2008 32 und 64 bit) unabdingbar. Die Kommunikation mit den Servern erfolgt verschlüsselt (256-bit AES Encryption).

Tenduits EMEA-Chef Gregor Rudolphi: "Ich bin vom Potential unserer Lösung einfach begeistert!"
Tenduits EMEA-Chef Gregor Rudolphi: "Ich bin vom Potential unserer Lösung einfach begeistert!"
Foto: Tenduit

Bei der Vermarktung der eigenen Software setzt Tenduit auf die Hilfe von Systemhäusern, die sich bisher auf den Vertrieb von Hardware basierten Server-Management-Lösungen (KVM und iPDU) konzentriert haben. "Diese VARs erkenne die Vorteile des Rimcenters sofort und können diesen Mehrwert ohne jede Schulung an ihre Kunden kommunizieren", glaubt Tenduits EMEA-Chef Gregor Rudolphi

"Ich bin vom Potential unserer Lösung einfach begeistert. Endlich gibt es eine Software welche eine mittlerweile veraltete Technologie ersetzt und eine echte Alternative zu Hardware-basierten Systemen darstellt - und das zu einem Bruchteil derer Kosten. Der Software-only-Ansatz bietet unseren Partnern eine 'easy to install und easy to use'-Lösung, die bei den Anwendern die Kosten dramatisch senkt und die Komplexität von Hardware-Appliances komplett eliminiert", meint Rudolphi weiter.

Der Tenduit-Manager ist der festen Überzeugung, dass Reseller mit Rimcenter in einem ihnen gut bekannten Marktsegment ihre Kunden enger an sich binden können: "Unseren Fachhändler erschließen sich damit beträchtliche Umsatzpotentiale - unmittelbar und ohne Investition oder Risiko". Eine Server-Lizenz von "Rimcenter" kostet 149 Dollar. Momentan ist die Software von Tenduit nur auf der Website des Herstellers erhältlich. Der Anbieter sucht aber noch nach Distributoren in Deutschland. (rw)

Zur Startseite