Kyocera Premier Partner Forum in Madrid: "Lösungen" machen Marge

06.11.2006

Exklusive Partnerschaft

Bei der in Kyo Control integrierten Softwarelösung handelt es sich nicht um eine Eigenprogrammierung von Kyocera, sondern sie stammt von der Firma "M.S.E." (www.msegmbh.de) aus Unna, mit der Kyocera schon länger zusammenarbeitet, jetzt jedoch eine exklusive Partnerschaft eingegangen ist. Michael Schwartz, Geschäftsführer bei M.S.E., hob vor allem die einfache Installation seiner Lösung hervor. Außerdem nannte er als aktuelles Beispiel für die Effizienz des Systems den bayerischen Automobilkonzern BMW, der es bereits eingeführt hat (siehe ComputerPartner, Ausgabe 22/06, Seite 30) und damit laut Schwartz bis zu 30 Prozent seiner Druckkosten spart.

Kyocera bietet Kyo Control paketweise an. Die Startbox kostet rund 1.300 Euro und beinhaltet 20 RFID-Karten, eine Netzwerkkarte, ein Kartenleser und die Software. Praktisch: Jeder Kyocera-Drucker, der über eine Netzwerkschnittstelle verfügt, soll sich mit dem System nachrüsten lassen. Die momentane Business-Lösung adressiert kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 25 Geräten und 500 Benutzern. Später soll eine Enterprise-Lösung auch mehr Einheiten verarbeiten können. Leider lassen sich im Moment noch keine Geräte anderer Druckerhersteller in das Kyo-Control-System einbinden. Aber auch dies soll nach Aussagen von Kyocera gegenüber ChannelPartner zukünftig möglich sein.

Tipps und Autogramme von Pierluigi Collina

Am Ende erwartete die Forums-Teilnehmer noch eine sportliche Überraschung. Kein geringerer als der ehemalige Fußball-Spitzenschiedsrichter Pierluigi Collina hielt eine abschließende Rede über das Dasein und die Erfolgsstrategie eines Schiedsrichters. Erfolg könne dieser, genau wie eine Fußballmannschaft, nur im Team mit den Linienrichtern erreichen. Bildhaft und sinngemäß übertragen auf das Premier-Partner-Forum sollten die Anwesenden eine Parallele für ihr eigenes Geschäft erkennen, die zuvor Jürgen Krüger bereits auf den Punkt brachte, indem er "Teamspirit" als Schlüssel zum Erfolg nannte und getreu dem Motto der Veranstaltung aufforderte: "Be Part of it!". Und damit jeder zumindest die sportlichen Spielregeln für den Erfolg nachlesen konnte, gab's für alle Anwesenden eine signierte Ausgabe von Collinas Buch "The rules of the Game". (bb)

Zur Startseite