DisplaySearch

LCD-Hersteller legen mehr Gewicht auf Tablet-Panels

13.12.2011
Das erwartete Wachstum bei Tablet-PCs führt dazu, dass die LCD-Hersteller dafür mehr Kapazitäten in ihren modernen Werken der 6. bis 8. Generation (G6 bis G8.5) freimachen, die sind eigentlich für die TV-Produktion bestimmt.
Bei dem 6G-Glas bei LG Display bekommt man eine Vorstellung, wie groß erst 8G-Gläser sein müssen.
Bei dem 6G-Glas bei LG Display bekommt man eine Vorstellung, wie groß erst 8G-Gläser sein müssen.

Das erwartete Wachstum bei Tablet-PCs führt dazu, dass die LCD-Hersteller dafür mehr Kapazitäten in ihren modernen Werken der 6. bis 8. Generation (G6 bis G8.5) freimachen, beobachtet DisplaySearch. Dabei wurden die teuren Fabriken speziell mit Blick auf TV-Panels gebaut.

Den Industriebeobachtern zufolge haben die Hersteller ihre Produktion seit dem zweiten Quartal mächtig gedrosselt, nachdem sich immer mehr Überkapazitäten, vollen Lager und sinkende Preise abzeichneten.

Wurden im zweiten Quartal noch Muttergläser (Glasstrate) mit einer Gesamtfläche von 42,1 Millionen qm (rund 5.900 Standard-Fußballfeldern entsprechend) verarbeitet, waren es im dritten Quartal nur noch 36,5 Millionen qm.

Im vierten Quartal soll die verarbeitete Fläche wegen des erwarteten Tablet-Wachstums auf 37,8 Millionen qm wieder leicht steigen und im ersten Quartal 2012 auf 39,8 Millionen qm, was einer Auslastung von 77 Prozent entspricht und einem Plus von 7 Prozent gegenüber vorhergehenden Prognosen.

Hoffnungsträger neben Tablets sind für die Panel-Hersteller auch neue TV-Panel-Größen von 39", 43", 48" und 50" mit günstigerer CCFL- und LED-Hintergrundbeleuchtung und Monitor-Panels mit schmalerem Rahmen (slim bezel).

Zur Startseite