Neuer Solarrun auch schuld

LCD-Komponentenengpässe sollen bis Q3/10 anhalten

03.03.2010
Aktuelle Engpässe bei LCD-Panel-Komponenten, hauptsächlich Backlight-Units (BLUs), Polarizer und Reflektionsplatten sollen sich bis zur Hauptsaison im dritten Quartal 2010 noch verstärken, heißt es aus Industriekreisen.

Aktuelle Engpässe bei LCD-Panel-Komponenten, hauptsächlich Backlight-Units, Polarizer und Reflektionsplatten sollen sich bis zur Hauptsaison im dritten Quartal 2010 noch verstärken, heißt es aus Industriekreisen. Material- und Komponentenengpässe können auch zu steigenden Preisen bei Endgeräten führen, so Mitte 2009 geschehen, als LCD-Muttergläser knapp wurden.

Ein Grund für die Engpässe ist sicherlich der LCD-TV-Boom in China, der unter anderem auch dazu beigetragen hat, dass die Panel-Preise Ende 2009 und Anfang 2010 anders als sonst üblich nicht gefallen, sondern sogar gestiegen sind. Ein extremer Fabrikarbeitermangel im Reich der Mitte hat aber auch zu einer Verknappung bei BLUs (Hintergrundbeleuchtungseinheiten) geführt.

Engpässe bei Reflektorplatten sind knapp gewordene Rohmaterialien wie PET-Folien zurückzuführen, die für Polarizer (Polarisationsfilter) wiederum darauf, dass die Lieferanten mit dem Ausbau ihrer Produktionskapazitäten nicht hinterherkommen, heißt es von der Industrie in Taiwan.

Der Begriff PET (Polyethylenterephthalat) ist manch einem vielleicht ein Begriff von den so bezeichneten Plastikflaschen. PET-Folien werden sowohl bei LCD-Panels als auch bei Solarzellen benötigt.

Da der Markt für Solarzellen gerade wieder boomt, kommen die Hersteller nicht mehr mit der Produktion der PET-Folien nach. Der neue Solarboom ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass führende Abnehmerlände in Europa, allen voran Deutschland und Spanien angekündigt haben, die Sätze für die Einspeisevergütung drastisch zu senken.

Zur Startseite