LCD-Markt: Wachstum nur bei TV-Panels

01.06.2006

Der Monitor-Panel-Absatz ist auf Quartalsbasis um 9 Prozent statt der erwarteten 6 Prozent eingebrochen, der Umsatz sogar um 18 Prozent. Um auch etwas Positives zu sagen: Der Anteil an 19-Zöllern ist von 28 auf 35 Prozent gestiegen, der Anteil von 19-Zoll-Widescreen-Panels von 7 auf 10 Prozent. Marktführer bei Monitor-Panels blieb Samsung, während AU Optronics aus Taiwan LG Philips LCD von Platz zwei vertreiben konnte.

LCD-TV-Panels waren die einzigen Module, die auf Quartalsbasis zulegen konnten. Absatz und Umsatz stiegen um jeweils etwa 10 bis 11 Prozent. Der Anteil von TV-Panels größer als 30 Zoll ist in den ersten drei Monaten des Jahres von 45 auf 48 Prozent gestiegen, der von 40-Zöllern oder größer auf 8 Prozent. Die Top 5, Samsung, LG Philips, AUO, CMO und CPT kamen auf einen Marktanteil von 90 Prozent. Wenn AUO im Herbst 2006 QDI (Quanta Displays) übernimmt, läge der Anteil der Top 5 sogar bei 95 Prozent. (kh)

Zur Startseite