Bald größter TV-Markt

LCD-Panel-Hersteller drängen nach China

04.09.2009
Um Kosten zu sparen und den Markt zu explorieren, wollen führende LCD-Panel-Hersteller massiv in China investieren. Keine solche Pläne hat vorerst AUO, zumal Taiwans Regierung dies einheimischen Herstellern weiter verbietet.

Um Kosten zu sparen und den Markt zu explorieren, wollen führende LCD-Panel-Hersteller massiv in China investieren. Keine solche Pläne hat vorerst AU Optronics (AUO), zumal Taiwans Regierung dies einheimischen Herstellern weiter verbietet.

Den Bau hochmoderner LCD-Panel-Werke der achten Generation zur Verarbeitung von 5,3 respektive 5,5 qm großen Muttergläsern planen unter anderem die beiden südkoreanischen Marktführer Samsung und LG Display (LGD) sowie Sharp aus Japan. LGD will im zweiten Quartal 2012 das größte chinesische Panel-Werk in Guangzhou (Kanton) in Betrieb nehmen. Das soll monatlich bis zu 120.000 Muttergläser mit einer Größe von 2.200 x 2.500 mm (5,5 qm) verarbeiten können.

Das koreanische Marktforschungsinstitut DisplayBank sieht dies in erster Linie als strategischen Schritt, der auf Chinas stark wachsenden LCD-TV-Markt zielt, der in zwei bis drei Jahren zum größten der Welt werden soll.

Laut DisplayBank wurden in China 2008 rund 12,8 Millionen LCD-TVs verkauft, das entsprach einem Weltmarktanteil von 12,9 Prozent. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der chinesische Markt, unter anderem durch staatliche subventionierte CE-Käufe getrieben, 2009 um 77 Prozent auf 22,6 Millionen Stück wachsen wird. 2011 soll China bei LCD-TVs mit dann 44,41 Millionen verkauften LCD-Fernsehern schon den nordamerikanischen Markt überholen.

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