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LCD-TV-Outsourcing geringer als erwartet

20.07.2009

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Bei Samsungs Digital Multimedia Division, zu der Flat-TVs gehören, sind im Vorjahr operative Verluste von 311 Millionen Dollar aufgelaufen, obwohl das Unternehmen Marktanteile hinzugewonnen hat.

Im Fiskaljahr 2008 bis 31. März 2009 hat Sony mit 2,4 Milliarden Dollar den größten operativen Verlust der Firmengeschichte hingelegt, Sharp kam im selben Zeitraum auf einen Nettoverlust von 1,3 Milliarden Dollar.

Auch TPV Technology, lange Zeit größter LCD-TV-ODM (mit AOC als bekannteste Marke in Europa) und größter Display-Auftragsfertiger erlitt 2008 Verluste. Von den ursprünglich prognostizierten 7,5 Millionen LCD-TVs blieben nur 6 Millionen Stück. War das Q4/07 mit 56,3 Millionen Dollar netto noch profitabel, hatte der chinesische Hersteller ein Jahr später einen Quartalsverlust von 31 Millionen hinnehmen müssen. Das Gesamtjahres-Nettoergebnis 2008 fiel mit 97,2 Millionen um 46 Prozent niedriger aus als 2007.

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