2008 bis 2012

LCD-TV-Verkäufe sollen sich die nächsten vier Jahre fast verdoppeln

17.03.2008

Ein anderer Faktor für eine höhere Verbraucherakzeptanz sei die offensive Vermarktung der LCD-TV-Technologie durch die führenden Markenhersteller. Das fördere auch das Interesse an 1080p, betont der iSuppli-Analyst.

Mit 13 und 10 Prozent jährlichem Wachstum sollen Europa und Nordamerika bis 2012 die größten Märkte für LCD-TVs bleiben. Die Verkäufe in Japan bewegen sich dagegen eher flach, während der Markt in China durch die Olympischen Sommerspiele 2008 mächtig abheben soll.

Vor zwei Jahren haben die meisten Consumer noch gesagt, dass sie maximal ein 42-Zoll-Gerät ins Auge fassen würden. Jetzt bewegt sich das Verbraucherinteresse aber zunehmend zu Größen ab 50 Zoll. Und damit bekommt die Full-HD-Auflösung ein größeres Gewicht.

In Deutschland sind schon nahezu die Hälfte aller neu verkauften Flachbildfernseher ab 32 Zoll Full-HD-Geräte. Bei Größen ab 37 Zoll gehört 1080p hierzulande schon fast zum guten Ton. Auch weltweit geht der Trend bei LCD-TVs mit Bilddiagonalen ab 37 Zoll zunehmend zu Full-HD. Viele Markenhersteller wollen sich damit auch von den Billiganbietern abheben.

Zur Startseite