LCD-TV-Weltmarkt legt weiter kräftig zu

29.05.2006

Im Bereich 30 bis 34 Zoll haben LCD-TVs nun nicht nur nach Stückzahlen, sondern auch Umsatz Röhrengeräte überholt. Bei 40- bis 44-Zöllern ist der LCD-Anteil von 17 auf 23 Prozent gestiegen, während Plasma- und DLP-Rückprojektionsfernseher Anteile verloren haben.

Der Europa-Anteil am Weltmarkt ist, wohl in Erwartung der Fußball-WM, von 44 auf 46 Prozent gestiegen.

50 Prozent der LCD-TV-Verkäufe und 54 Prozent der Umsätze gehen aufs Konto der Top 4 Hersteller Philips, Sharp, Samsung und Sony. Philips konnte sich zwar bei den Stückzahlen an die Spitze setzen, bei den Umsätzen reichte es aber nur für Platz 4. Sony wiederum war Nummer 4 bei den Stückzahlen, aber Nummer 1 bei den Umsätzen. Dies verdankt der japanische Hersteller dem, dass 63 Prozent der von ihm verkauften Geräte größer als 30 Zoll waren. Bei Samsung sind es 51 Prozent, bei Sharp 41 Prozent, bei Philips aber nur 38 Prozent.

Nach Stückzahlen hatte Phlips in Europa die Nase vorn, nach Umsätzen setzte sich in unseren Breiten Samsung an die Spitze. (kh)

Zur Startseite