45 Millionen Euro Umsatz 2013

Leitwerk kauft und wächst



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Alle Beteiligungen und Geschäftsfelder der Leitwerk-Gruppe entwickelten sich im zurückliegenden Jahr positiv. Insbesondere Hardwareabteilung Octo IT und die Übernahme der Connect-Gruppe haben für ein erfreuliches Ergebnis gesorgt, teilt das Unternehmen mit.
Der neue Leitwerk-Standort Karlsruhe bündelt Töchter und Kompetenzen für weiteres Wachstum.
Der neue Leitwerk-Standort Karlsruhe bündelt Töchter und Kompetenzen für weiteres Wachstum.
Foto: Leitwerk

"Wir haben den Umsatz auf 45 Millionen Euro gesteigert", sagt Rico Siefermann, Vorstandsvorsitzender der Leitwerk AG. "Das ist ein neuer Rekord für uns und gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum um 36 Prozent." Auch das Ergebnis habe sich im zweistelligen Bereich verbessert und die Mitarbeiter wurden von 90 auf 270 erhöht. Für 2014 zeigt sich Siefermann ebenfalls zuversichtlich und plant ein zweistelliges Wachstum in Umsatz und Ergebnis.

In den ersten Wochen dieses Jahres wurde in eine neue Immobilie in Karlsruhe investiert um Tochterunternehmen und Kompetenzen unter einem Dach zu bündeln. Die Gründungen von Modox und Leitdesk sind erfolgreich gestartet, das in 2012 eröffnete "Baden Cloud"- Rechenzentrum musste bereits 2013 erweitert werden. In der Leitwerk-Gruppe hat jedes Unternehmen ein Spezialgebiet. "So können wir Prozesse optimieren und das Fachwissen unserer Experten optimal im Sinne der Kunden einsetzen. Auch den Service werden wir weiter stärken", verspricht Siefermann. "Unsere Kunden erwarten von uns mehr Produktivität für ihre Prozesse und einen sich daraus ergebenden Mehrwert am Markt. Das werden wir leisten."

In der Firmenzentrale in Appenweier kann ein neuer "Solutionwalk" besichtigt werden, ein haptischer Routenplaner für IT-Strategien. An rund 20 Punkten werden komplexe Lösungen und das Leistungsspektrum der Leitwerk-Gruppe gezeigt. Mehr Informationen gibt es unter www.leitwerk.de. (KEW)

Zur Startseite