Gianfranco Lanci übernimmt das Ruder

Lenovo rollt die EMEA-Region neu auf

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Mit Endkunden- und KMU-Markt wachsen

Lenovos Chairman und CEO, Yuanquing Yang sieht vor allem in Verbindung mit den in den letzten Jahren neu hinzugekommenen Produktbereichen gute Chancen für ein Wachstum: "Lenovo ist sich bewusst, dass eine neue Ära angebrochen ist - das PC-Plus-Zeitalter. Der PC bestimmt nach wie vor das digitale Leben von Millionen von Menschen und Unternehmen, ist gleichzeitig aber Herzstück für ein ganzes Ökosystem neuer Tablet-PCs, Smartphones und Smart-TVs. In dieser neuen Zeit müssen wir uns nicht nur weitere Marktanteile im Unternehmenssegment sichern, sondern auch unsere weltweite Präsenz bei Endverbrauchern im Bereich der PCs und anderer Personal Technology Devices ausweiten. Ich bin davon überzeugt, dass Gianfranco Lanci Lenovo dabei unterstützen wird, diese Ziele für die EMEA-Region und weltweit zu realisieren.

Lanci sieht diese Region als strategisch äußerst wichtigen Markt für das Unternehmen, in der er die Führungsposition im Commercial-Bereich behaupten will und gleichzeitig plant, die Präsenz im Consumer- und KMU-Markt deutlich auszuweiten. "Auf diese Weise können wir einen Marktanteil von zehn Prozent in den Top-10-Ländern der EMEA-Region erzielen und somit unser langfristiges Ziel, zu den drei führenden Akteuren der EMEA-Länder zu gehören, verwirklichen", sagt Lanci.

Lenovo teilt Regionen neu auf

Foto: Lenovo

Gleichzeitig mit der Ernennung des neuen EMEA-Chefs erfolgte zum 2. April auch eine Neustrukturierung des Unternehmens in vier neue Regionen. EMEA, APLA (Asien-Pazifik-Raum/Lateinamerika), China und Nordamerika. Diese neue geografische Aufteilung soll dazu beitragen die Gebiete für den Hersteller einfach und schneller zu bearbeiten.

Die neue EMEA-Region von Lenovo ist als größter der vier geografischen Bereiche in sieben Teile gesplittet. Hier sieht der Hersteller "eine Mischung aus reifen und aufstrebenden Ländern, die hervorragende Wachstumsmöglichkeiten in jedem Markt und Segment - inklulsive Endverbrauchern, KMUs, Großunternehmen und öffentlichem Sektor - bietet." (bw)

Zur Startseite