Neue Angebote ab 2014

Lexware führt Abo-Modell für seine Software ein

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Ab 2014 führt Lexware zwei neue Angebotsmodelle für seine Software ein. Die Kunden können sich dann zwischen einem Abo-Modell und einem Einmalkauf-Modell entscheiden.
Lexwares neue Business-Produkte werden ab 2014 als Einmalkauf- und als Abo-Modell angeboten, Ausnahmen: "büro easy" und "kundenmanager".
Lexwares neue Business-Produkte werden ab 2014 als Einmalkauf- und als Abo-Modell angeboten, Ausnahmen: "büro easy" und "kundenmanager".
Foto: Lexware

Die neuen Angebotsmodelle werden für alle kaufmännischen Lexware-Softwarelösungen ab 2014 gelten, mit Ausnahme von Lexware büro easy und Lexware kundenmanager. Beim neuen Abo-Modell mit unbefristeter Aktualitätsgarantie zahlt der Kunde einen Abo-Monatspreis. Die Verträge haben eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten und sind jährlich kündbar. Während der Vertragslaufzeit erhält der Kunde über automatische Updates die jeweiligen Aktualisierungen der Software.

Marion Winkler, Vertriebsleiterin Software + IT-Fachhanden bei der Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG: "Auf vielfachen Wunsch der Händler liefern wir die neuen Produkte ohne Registrierungsassistenten."
Marion Winkler, Vertriebsleiterin Software + IT-Fachhanden bei der Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG: "Auf vielfachen Wunsch der Händler liefern wir die neuen Produkte ohne Registrierungsassistenten."
Foto: Lexware

Das Einmalkauf-Modell bietet eine so genannte 365-Tage-Aktualitätsgarantie. Dies bedeutet der Kunde erhält ab dem Tag der Installation der Software ein Jahr lang die Updates. Erscheint innerhalb dieses Zeitraums eine neue Jahresversion, erhält der Kunde diese auch kostenlos. Lexware buchhalter kostet im Abo-Monatspreis beispielsweise 11,90 Euro (zzgl. Mwst) und im Einmalkaufpreis 169,90 Euro (zzgl. Mwst). Kunden, die die Software gekauft haben, können später auch ins Abo-Modell wechseln.

Bei beiden Modellen offeriert Lexware die Zufriedenheitsgarantie. Diese umfasst, dass die Kunden vier Wochen lang Zeit haben, die Software zu testen. Die Geld-zurück-Garantie beinhaltet, dass die Kunden, wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden, ohne Angabe von Gründen bis zu drei Monate nach dem Kauf den Rechnungsbetrag zurück erhalten.

Als Option bietet Lexware für beide Angebotsmodelle ein Support-Servcie-Paket an. Dieses Paket umfasst Support per Telefon, per E-Mail oder per Fernwartung. Das Paket hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten und ist jährlich kündbar. Der Preis für dieses Support-Paket ist abhängig vom entsprechenden Software-Produkt. Die Spanne liegt zwischen 4,90 Euro (zzgl. Mwst) pro Monat für Lexware reisekosten bis hinzu 19,90 Euro (zzgl. Mwst) pro Monat für Lexware financial office premium. (mje)

Dem Fachhandel soll Lexwares eigene Handelsversion ebenfalls Vorteile bringen: So fällt beispielsweise der bislang übliche Registrierungsassistent weg. Die Kunden werden somit nicht mehr direkt von Lexware mit der neuen Version beliefert. So bleibt der Fachhandel auch in den Folgejahren im Geschäft.

Als Distributoren agieren für Lexware weiterhin Also, Ingram Micro, Koch Media und Tech Data. Laut dem Branchen-Portal ITscope werden die Einkaufspreise (HEK) für "Lexware financial office 2014" zwischen 226,25 und 242,86 Euro liegen, damit ließe sich eine knapp zehnprozentige Handelsmarge erzielen. Lexwares neues neue Angebotsmodelle gelten für alle Business-Produkte bis auf die Ausnahmen "büro easy" und "kundenmanager". (rw)

Zur Startseite