LG Electronics: Der Vollsortimenter

04.08.2005

Doch soweit ist es noch nicht. Allein im CE-Bereich sind 16 Mitarbeiter im Außendienst tätig, dazu kommen noch die beiden Regionalleiter Nord und Süd.

Das Unternehmen "bekennt sich strategisch zu einer ausgewogenen Distribution über alle Kanäle hinweg". Das bedeutet nicht nur, dass die LG-Produkte wahlweise direkt beim Hersteller, bei den Broadline-IT-Distis (unter anderem Actebis, Ingram Micro und Techdata) und klassischen UE-Großhändlern (zum Beispiel der Weltfunk-Gruppe oder Ströbelt) bezogen werden können.

Auch bei der Händlerauswahl zeigt sich LG nach allen Seiten offen - zumindest solange der Umsatz stimmt. Neben Flächenmärkten wie MediaMarkt und Co., Verbundgruppen und Einkaufs-kooperationen, Warenhäusern und Mail Order ist bei LG vor allem der qualifizierte Fachhandel als Partner gern gesehen. Und für dessen Qualifikation will LG durch diverse Fachhandelsprogramme sorgen.

Händler-Potential entdecken und aufbauen

Viermal im Jahr erscheint die Händler-Publikation "LG Channel Magazin", die über Produkte, Trends und Marketingaktionen informiert. Auf den Internet-Dialog-Plattformen LG Channel Portal (www.lg-channel.de) und dem Online-Portal für den Handy-Handel, LG Trade Gate (www.lg-mobile.de), können die Händler zudem Infos abrufen. Zusätzlich gibt es die Online-Schulungsplattform LG Academy (www.lg-acade my.de), die zum Beispiel auch Actebis zur internen Mitarbeiterschulung nutzt, und den Merchandising- und Marketing-Service LG Stars, der Händler unterstützt, bei denen LG mit Shop-in-Shop-Systemen vertreten sind.

Ambitionierte Fachhändler, etwa die Top-100 der Einkaufsgenossenschaften wie EP, Euronics oder Expert, werden auch in den jeweiligen Zentralen geschult. Dafür hat LG fünf externe Trainer, die die Fachhändler vor allem in Sachen Promotion und Verkauf fit machen.

"Um die Bedeutung des Fachhandels für LG zu unterstreichen", so Blingen, "bieten wir viele Produkte als Fachhandelsexklusivmodelle an." Als Beispiel nennt er den High End LCD TV 32LP1R und den Plasma TV 42PX4RV.

Die Intensität der Händlerbetreuung durch den Außendienst hängt von den Umsätzen der Partner ab. Wer als Händler das volle Unterstützungsprogramm haben will, muss auch das volle Sortiment von LG im Angebot haben und die Produkte angemessen im Laden präsentieren - und sich in der Jahresvereinbarung mit dem Willicher Unternehmen zu bestimmten Umsatzzielen verpflichten.

Aber nicht allein der tatsächliche Umsatz ist entscheidend. Wie Kürten ComputerPartner erklärte, hat der Außendienst auch die Aufgabe, Fachhändler mit großem UE-Potential zu identifizieren und aufzubauen. Das können beispielsweise auch kleinere Ladengeschäfte sein, die jedoch durch ihre Lage und geringe Konkurrenz Platzhirsche sind.

Zur Startseite