Backup und Recovery für virtuelle und physische Systeme

Lösungsspezialist NetJapan startet in Europa durch

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
NetJapan will mit seinen Backup- und Wiederherstellungslösungen wie Active Image Protector und vmGuardian nun auch im europäischen Markt mitmischen.
NetJapan: mit Backup- und Recovery-Lösungen nun auch in Europa vertreten.
NetJapan: mit Backup- und Recovery-Lösungen nun auch in Europa vertreten.
Foto: NetJapan

Das japanische Unternehmen NetJapan Inc. hat seinen Sitz in der Landesmetropole Tokio und bietet seit dem Jahr 1996 Backup- und Wiederherstellungslösungen in Asien und Nordamerika an. Seit sechs Jahren ist der Spezialist mit der Produktlösung Active Image Protector vertreten - aktuell mit der Version 3.5. Im vergangenen Jahr kam die Backup- und Disaster Recovery Lösung vmGuardian für virtuelle Systeme auf VMware ESXi Host-Rechnern auf den Markt.

Zum Mai hin hat nun die deutsche Niederlassung, die NetJapan GmbH in München, den Markteintritt des Unternehmens in Europa verkündet. Es will ein Fachhandels-Netzwerk in der EMEA-Region aufbauen und ist nach eigenem Bekunden davon überzeugt, "den Fachhändlern einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil und den Endanwendern eine überlegene Lösung zu bieten".

NetJapan Europa-Website: Active Image Protector und vmGuardian stehen im Fokus.
NetJapan Europa-Website: Active Image Protector und vmGuardian stehen im Fokus.
Foto: NetJapan

Dabei stehen die beiden erwähnten Lösungsangebote im Fokus. Laut Hersteller ist Active Image Protector eine auf Sektoren basierte Backup- und Recovery-Lösung, die sowohl für physische und virtuelle Windows- und Linux-Servers und Workstations als auch für Hyper-V Host-Rechner und -Mandanten optimiert ist.

Sie hat zwei neue Funktionalitäten: Während die Smart-Sector Technology ausschliesslich die benutzten Sektoren auf dem Laufwerk sichert, bietet die Inline Data Deduplication Compression (IDDC) beim Backup eine Daten-Deduplizierung in Echtzeit. Die Gesamtlösung bewirbt NetJapan als "erschwinglich, sicher, zuverlässig und ultraschnell".

Auch die Lösung vmGuardian benutzt die gleiche Backup-Engine wie ActiveImage Protector, dient aber dem Backup von virtuellen Systemen auf VMware ESXi Hosts. Sie ermöglich über ein Webbrowser-Interface das Sichern und Wiederherstellen aller virtuellen Windows- und Linux-Systeme auf allen vorhandenen ESXi Host-Systemen. Somit sollen keine Installationen und Agents nötig sein.

Die englischsprachige europäische Internetseite von NetJapan bietet umfassende Informationen zum Produktangebot und zum Partnerprogramm. Außerdem können hier 30-Tage-Testversionen der beiden Lösungen heruntergeladen werden.

Zur Startseite