RackMac mini Xserver

Mac mini als Rackserver



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Nach der Abkündigung des "Xserver" hat Apple kein Produkt mehr im Angebot, das den Server-Ansprüchen professioneller Kunden genügen würde. Dem will nun Sonnet Technologies das mit dem "Xserver Rackmount" abhelfen.

Nach der Abkündigung von "Xserve" hat Apple kein Produkt mehr im Angebot, das den Server-Ansprüchen professioneller Kunden genügen würde. Dem will nun Sonnet Technologies mit dem "RackMac Mini Xserver" abhelfen. In dem 1U-Gehäuse lässt sich ein Mac mini mit Thunderbolt-Schnittstelle unterbringen. Zusätzlich verfügt es über einen PCIe-2.0x4-Slot, ein 75-Watt-Netzteil, sowie einen Thunderbolt-Daisy-Chain-Anschluss.

Benutzer können eine PCIe 2.0-Adapterkarte mit halber Einbauhöhe über ein Thunderbolt-Kabel an den Mac mini und gleichzeitig zusätzliche Thunderbolt-Peripheriegeräte an den Thunderbolt-Daisy-Chain-Port anschließen. Neben einer Luftstromkühlung bietet das Gehäuse vorne eine Powertaste sowie einen USB-Port und kann automatisch den PCIe-Steckplatz in Verbindung mit dem Mac mini ein- und ausschalten.

Der RackMac mini Xserver unterstützt eine x16- (4x-Modus) -PCIe 2.0-Karte halber Formgröße für den Einsatz von professionellen Video-Capture-Karten, 8 GB Fibre-Channel-Karten, 10-Gbit-Ethernet-Karten und RAID-Controller-Karten.

Mit einer Fibre-Channel-Adapter-Karte im PCIe 2.0-Steckplatz sowie einem Ethernet-Adapter (entweder mit dem USB-Port des Computers oder mit dem zweiten Thunderbolt-Port über einen ExpressCard/34-Thunderbolt-Adapter verbunden), macht der RackMac mini Xserver den Mac mini zu einem Metadaten-Controller für ein Xsan- oder metaSAN-System. Schließt man einen zweiten RackMac mini Xserver an, können zwei Metadaten-Controller in einem insgesamt 2U-großen Gehäuse untergebracht werden.

Die RackMac mini Xserver lässt sich auch mit einer High-Performance-Capture-Karte ausstatten und für Video-Capture-Dienste einsetzen. Zudem können weitere Speichersysteme an einen High-Performance-RAID-Controller angeschlossen werden.

"Der RackMac mini Xserver bietet dem Mac mini Server eine neue Palette von Diensten. So kann dieser leistungsfähige Computer nun sein volles Potenzial als das Herz von kritischen Server-Umgebungen ausschöpfen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt", sagt Robert Farnsworth, CEO von Sonnet Technologies.

Der RackMac mini Xserver wird voraussichtlich Ende November über Comline erhältlich sein.

Mehr Informationen unter: http://www.sonnettech.com/product/rackmacminixserver.html (haf)

Zur Startseite