Lexmark MPS Express

Managed Print Services aus der Cloud für KMU

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit MPS Express will Druckerhersteller Lexmark auch kleineren und mittleren Unternehmen Managed Print Services anbieten. Die Lösung soll auch auf Anregung der Partner geschaffen worden sein.

Managed Print Services (MPS) sind in großen Unternehmen längst Standard. Kleiner und mittlere Unternehmen tun sich aber mit der Implementierung oft noch schwer. "Viele Channel-Partner haben nach einer Lösung gefragt, die es ihnen ermöglicht, mit nur geringen Investitionen in ihre MPS-Infrastruktur ein wettbewerbsfähiges Angebot für Endkunden zu schaffen", berichtet Michael Lang, Geschäftsführer Lexmark DACH.

Lexmark DACH-Chef Michael Lang und sein Team haben das Händler-Feedback aufgegriffen und mit MPS Express ein Cloud-basiertes MPS-Modell für kleine und mittlere Unternehmen geschaffen.
Lexmark DACH-Chef Michael Lang und sein Team haben das Händler-Feedback aufgegriffen und mit MPS Express ein Cloud-basiertes MPS-Modell für kleine und mittlere Unternehmen geschaffen.
Foto: Lexmark

Nun hat Lexmark das Händler-Feedback aufgegriffen und mit "MPS Express" ein neues Modell aufgelegt. Es ersetzt das bisherige Lexmark MPS Core Channel-Angebot und soll mehr als nur die grundlegenden Druckdienste bieten.

Das Programm umfasst ein Paket mit Dienstleistungen, welche die Anforderungen an intelligente Drucklösungen von kleinen bis mittleren Unternehmen auf Grundlage einer schlüsselfertigen, Cloud-basierten Lösung erfüllen sollen. Diese wird dann über einen Lexmark-Partner vertrieben. Dabei will Lexmark den Partnern genügend Flexibilität einräumen, um auf die Bedürfnisse der KMU-Kunden einzugehen.

Keine internen IT-Ressourcen notwendig

Entsprechend gibt das neue Programm Partnern Tools an die Hand, mit denen sie ihr eigenes kommerzielles Paket für KMU-Kunden zusammenstellen können. Auf diese Weise soll eine langfristige Beziehung aufgebaut werden, die den Endkunden von der täglichen Verwaltung der Druckdienste befreit und es ihm ermöglicht, sich besser auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. "MPS Express umfasst passende Dienstleistungen, Support, proaktiven Austausch von Verbrauchsmaterialien und Remote-Management-Funktionen, so dass sich kleine und mittlere Unternehmen nicht mehr um die Verwaltung ihrer Druckinfrastruktur kümmern müssen", erklärt Lang. Das sei besonders vorteilhaft für Unternehmen, die nicht über interne IT-Ressourcen verfügen.

Unterstützt wird MPS Express durch Diagnosesysteme, die Vorfälle antizipieren können und so eine frühzeitige Wartung oder den rechtzeitigen Tausch von Verbrauchsmaterialien ermöglichen. Lexmark verweist auf eine Erneuerungsrate von bestehenden MPS-Verträgen von 95 Prozent. Davon sollen auch die Partner profitieren. Weitere Vorteile sieht der Hersteller in optimierten Verwaltungs-, Betriebs- und Abrechnungsprozessen sowie in umfassenden Sicherheitsfunktionen dank eines Secure-by-Design-Ansatzes.

Lesen Sie auch:

Umsatz- oder Versicherungssteuer?: Stolperfalle Garantieerweiterungen

Für Arbeitsgruppen und Managed Print Services (MPS): Der neue Lexmark MX432adwe Mono-MFP

Raten Sie mit!: Warum heißt Lexmark eigentlich Lexmark?

Zur Startseite