Nach Zwischenstopps bei Hersteller und Distributor

Marcel Sternkopf ist Produktmanager bei SVA

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Eigentlich war die IT-Karriere von Marcel Sternkopf schon komplett: Nach dem Start bei einem Systemhaus ist er zu einem Hersteller und danach zu einem Distributor gewechselt.
Einer der "early adopter" von Managed Services, Marcel Sternkopf, ist seit dem 1. März 2021 bei SVA tätig.
Einer der "early adopter" von Managed Services, Marcel Sternkopf, ist seit dem 1. März 2021 bei SVA tätig.
Foto: oneclick cloud

Seit dem 1. März 2021 ist Marcel Sternkopf in seiner neuen Rolle als Produktmanager für Services bei SVA (System Vertrieb Alexander) zuständig. Damit kehrt der ausgebildete Fachinformatiker für Systemintegration wieder zu einem Systemhaus zurück.

Im November 2011 hat Sternkopf nämlich schon mal ein Systemhaus gegründet - die SecureHead GmbH im oberbayerischen Wolfratshausen. Von Beginn an beschäftigte er sich dort mit Themen wir Monitoring, Patch Management, SLAs (Software Level Agreements), Dienstleistungsverträge und Managed Services. 2016 schloss SecureHead ein Vertriebsabkommen mit Oneclick, einem Anbieter von digitalen Arbeitsplätzen aus der Cloud. Zwei Jahre später wechselte Sternkopf selbst zu diesem Schweizer Softwareanbieter und übernahm dort die Partnerbetreuung.

Im April 2019 ging der Manager eine neue Herausforderung an - die des "Head of Advanced Solution Services" bei Tech Data. Und der Lösungsverkauf hat es ihm offenbar angetan. Seit dem 1. März 2021 gestaltet er nun die Services bei SVA. Das Onboarding bei Deutschlands sechstgrößtem Systemhaus hat laut Sternkopf super geklappt.

Zur Startseite