Aufstieg in die Firmenleitung

Marco Graef wird dritter Geschäftsführer bei SHD



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Beim SHD System-Haus-Dresden GmbH wird der derzeitige IT Service Design Manager Marco Graef ab 2022 in die Führungsebene berufen und unterstützt dort die beiden Geschäftsführer Dr. Frank Karow und Dr. Falk Ambos.
Ab 1. Januar 2022 wird auch Marco Graef (Bildmitte) zum Geschäftsführer bestellt. Die CEOs, Dr. Frank Karow (links) und Dr. Falk Ambos (rechts), freuen sich über die Verstärkung der SHD-Führungsebene.
Ab 1. Januar 2022 wird auch Marco Graef (Bildmitte) zum Geschäftsführer bestellt. Die CEOs, Dr. Frank Karow (links) und Dr. Falk Ambos (rechts), freuen sich über die Verstärkung der SHD-Führungsebene.
Foto: SHD

Die beiden SHD-Geschäftsführer haben sich nach über 30 Jahren gemeinsamer Tätigkeit dazu entschlossen Verstärkung an Bord zu holen. Zukünftig verantwortet der erfahrene Diplom-Wirtschaftsingenieur als weiterer Geschäftsführer alle operativen Einheiten der Regionen Nord, Süd, Ost sowie die gesamte Serviceorganisation der SHD. Zudem soll Marco Graef die entsprechenden Teams inhaltlich und profitabel weiterentwickeln.

Der erfahrene IT-Experte ist seit 30 Jahren in der IT-Branche zu Hause. Vor seinem Wechsel zu SHD im Jahr 2019 war Marco Graef über drei Jahre als Head of Data Center Services Germany bei Itelligence tätig. Davor konnte er bei Bechtle in über 15 Jahren Erfahrungen aus verschiedenen leitenden Positionen sammeln.

"Durch Marco Graef haben wir einen äußerst erfahrenen und sehr kompetenten Experten für SHD gewonnen", sagt Geschäftsführer Frank Karow. "Die Mitarbeiter kennen Herrn Graef bereits. Er wird als angenehmer Kollege mit viel Expertise sehr geschätzt."

"Gemeinsam mit Herrn Graef werden wir SHD weiterhin auf Erfolgskurs halten und unsere Organisation mit den Geschäftsfeldern weiter entwickeln", fügt Geschäftsführer Falk Ambos hinzu. "Damit bleiben wir einer der führenden IT-Dienstleister in der Region Nord- und Mitteldeutschland."

"Meine bisherige Position bei SHD hat mir sehr gefallen", erklärt der designierte neue Geschäftsführer Marco Graef. "Jedoch wollte ich mehr Verantwortung übernehmen und mein Know-how noch wirksamer im Unternehmen einbringen."

Zur Startseite