Strategie aufbauen

Marketing 2.0

20.05.2010
Ein Institut unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer modernen Kommunikationsstrategie.

Unternehmen beim Entwickeln und Umsetzen einer Marketing-2.0-Strategie unterstützen - das will ein neues Institut, das die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, gegründet hat. Direktor des K&P New Media Instituts ist Prof. Dr. Gerald Lembke, der auch den Studiengang Medienmanagement und Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim leitet.

Das neue Institut wurde laut Professor Lembke unter anderem gegründet, weil viele Unternehmen aktuell vor der Herausforderung stehen, ihre Marketingkonzepte zu überdenken. Eine zentrale Ursache hierfür ist der Erfolg solcher Internet-Communities wie Facebook, LinkedIn und Twitter sowie entsprechender branchenspezifischer Portale, in denen sich deren Nutzer auch über ihre Erfahrungen mit Unternehmen und deren Produkte austauschen.

Die Kommunikation in diesen Foren entzieht sich weitgehend dem unmittelbaren Zugriff der Unternehmen. Deshalb stehen sie vor den Fragen: Wie können wir dafür sorgen, dass wir in der Online-Kommunikation der Mitglieder solcher Communities positiv abschneiden? Und: Wie können wir diese Kommunikationsmedien und -kanäle für unser Marketing und unseren Vertrieb nutzen? Beim Entwickeln der hierfür erforderlichen Marketing 2.0-Strategien sowie -Konzepte unterstützt das K&P New Media Institut die Unternehmen.

Beim Entwickeln einer Marketing 2.0-Strategie sind viele Unternehmen "relativ unsicher und hilflos", so die Erfahrung von Professor Lembke - unter anderem, weil sich hierbei auch für die Marketingverantwortlichen selbst die Frage stellt, inwieweit sie ihre Einstellungen verändern müssen, weil das Marketing 2.0 anders als das klassische Marketing funktioniert. Hinzu kommt, das Heer der externen Marketingunterstützer spaltet sich laut Lembke bezogen auf die Social Media "in zwei Lager: Die einen propagieren sie als eine Art Marketing-Wunderwaffe, die anderen tun sie oft vorschnell als technische Spielereien ab, die keine Marketingrelevanz haben."

Entsprechend schwer sei es für Unternehmen zu einer realistischen Einschätzung zu gelangen, welche Bedeutung diese Medien für ihr Marketing haben - "heute und in zwei oder gar fünf Jahren". Hierfür gemeinsam mit den Unternehmen ausgehend von deren Zielen und Strategien realistische sowie umsetzbare Konzepte zu entwickeln ist denn auch das zentrale Anliegen des K&P New Media Instituts.

Zur Startseite