2. Quartal

Media-Saturn bleibt unter den Erwartungen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Media Markt und Saturn sind in die roten Zahlen gerutscht. Wie Media-Saturn-Unternehmensgruppe bestätigt, liegt das Defizit im zweiten Quartal bei rund 44 Millionen Euro.
Die Elektronikketten Media Markt und Saturn schreiben im 2. Quartal rote Zahlen.
Die Elektronikketten Media Markt und Saturn schreiben im 2. Quartal rote Zahlen.

Media Markt und Saturn sind in die roten Zahlen gerutscht. Wie die Media-Saturn-Unternehmensgruppe bestätigt, liegt das Defizit im zweiten Quartal bei rund 44 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal konnte man noch einen Gewinn von über 40 Millionen Euro verbuchen.

Die Unternehmensgruppe führt die schlechten Zahlen auf "Investitionen zur Schärfung des Preisprofils" zurück. Zudem sollen höhere operative Verluste aus Frankreich, Anlaufverluste aus China sowie höhere Kosten bei der Umsetzung der Multichannel-Strategie das Ergebnis belastet haben.

An der Neuausrichtung des Konzerns mit der Verzahnung des stationären Geschäfts mit dem Online-Engagement will man aber festhalten. "Wir haben jetzt mit einer neuen Unternehmensstrategie die Weichen gestellt, um zu unserer alten Ertragskraft zurückzukehren", erklärt Horst Norberg, CEO der Media-Saturn-Holding GmbH. Dabei werde man sich auf die Preis- und Kostenführerschaft konzentrieren. "Sie waren die Wurzeln unseres Erfolges und sollen es auch zukünftig wieder sein", hofft der CEO. (awe)

Zur Startseite