HPs Preferred Partnerkonferenz

Mehr Leistung für die Partner

22.04.2008

Kein Zwang für Printpartner

Auch für das Druckergeschäft vermeldete HP Neues: Der Hersteller will künftig den Vertrieb seiner Produkte und Services, die erst kürzlich im Rahmen der "Print 2.0"-Strategie auf den Markt erschienen, mit Partnerinitiativen untermauern. "Wir setzen auf das "ACT"-Programm: Dabei geben wir unseren Partnern Vertriebsinstrumente in die Hand, damit sie künftig verstärkt unsere Services mit in ihr Serviceportfolio miteinbeziehen können", so Bill DeLacy, General Manager von HPs EMEA Imaging- & Printing Group zu ChannelPartner. Ein Schlagwort sei "Inhouse-Marketing": HPs erweitertes Drucker- und Service-Portfolio erleichtere es Partnern, mittelständische Firmen von der Profitabilität selbständiger Marketingarbeit zu überzeugen und sie bei deren Einführung zu begleiten. Gefragt nach den Ängsten einiger Partner, dass HP sie zum Einstieg in die Servicewelt zwingen könne, gab sich DeLacy gelassen: "Wir zwingen niemanden zu etwas. Partner, die nur Drucker verkaufen, werden künftig auch keine Nachteile gegenüber denen mit Service-Knowhow erwarten."

Marktanteile gewonnen

Bei so viel HP passte es ihrgendwie, dass Gartner zeitgleich zur Konferenz die aktuellen Zahlen zum weltweiten PC-Markt veröffentlichte: Demnach konnte HP im EMEA-Raum seine Marktführerschaft im ersten Quartal 2008 ausbauen. Weltweit erzielte der Hersteller vor allem dank eines gut laufenden EMEA-Geschäfts ein Verkaufsplus von 17 Prozent. "Wir verkaufen weltweit einen von drei Servern und einen von fünf PCs sowie über eine Millionen Drucker pro Woche, und das haben unserem Channel zu verdanken. Wir wissen das zu schätzen", so Antoine Barre in seiner Schlussrede. Die deutsche "Delegation" nahm den Handschlag gerne an: Gemeinsam mit HPs Deutschlandchef Martin Kinne und der Channelverantwortlichen Dorit Bode feierten sie im Anschluss bei gutem Wein und selbst gekochtem Dinner in Sonoma Valley, dem malerischen Weinanbaugebiet nördlich von San Francisco. Dass das Wahrzeichen der Stadt, die Golden Gate Bridge auf dem Weg dorthin vernebelt war, machte der Euphorie keinen Abbruch. (aro)

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