Automatisierte Prozesse als Lösung

Metadaten – die richtige Strategie für Ihre Firma

06.09.2012

Das Metadaten-Framework

Zur Bereitstellung des erforderlichen Kontexts müssen vier unterschiedliche Metadaten-Streams erfasst werden:

- Nutzer- und Gruppeninformationen - aus Active Directory, LDAP, NIS, SharePoint usw.

- Berechtigungsinformationen - Wer kann auf welche Daten in welchen Containern zugreifen?

- Zugriffsaktivitäten - Welche Nutzer greifen wann und wozu auf welche Daten zu?

- Indikatoren für sensible Inhalte - Welche Dateien sind sensibel oder besonders wichtig und wo befinden sie sich?

Durch die intelligente Erfassung, Zusammenführung, Verarbeitung und Darstellung dieser Metadaten-Streams sind Organisationen in der Lage, die zahlreichen drängenden Data-Governance-Fragen zu beantworten:

- Wer kann auf bestimmte Daten zugreifen?

- Wer sollte auf die Daten zugreifen können?

- Wer verwendet die Daten?

- Auf welche anderen Daten greifen diese Nutzer zu?

- Wer ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Data Owner?

- Welche Daten sind sensibel?

- Auf welche sensiblen Daten können zu viele Nutzer zugreifen und wie lässt sich dieses Problem beheben, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen?

- Welche Daten werden nicht verwendet?

Das Datenmanagement ohne den Einsatz automatisierter Prozesse ist etwa so ineffizient wie die Suche nach Informationen im Internet ohne eine Suchmaschine. Organisationen, die versuchen, ihre unstrukturierten Daten ohne Automatisierung zu verwalten und zu schützen, werden früher oder später scheitern. Unternehmen, die jedoch die Vorteile von Metadaten und automatisierten Prozessen für sich nutzen, sind ihren Mitbewerbern einen beträchtlichen Schritt voraus, weil sie die richtigen Informationen den richtigen Nutzern - und zwar nur den richtigen Nutzern - schneller zur Verfügung stellen. Diese zukunftsorientierten Organisationen sind in der Lage, Datenschutzverletzungen zu vermeiden, die immense Kosten verursachen und ganze Unternehmen in den Ruin stürzen können. Darüber hinaus können Unternehmen so ihr geistiges Eigentum schützen und sicherstellen, dass Geheimnisse geheim bleiben, während ihre Kunden und Partner sicher sein können, dass ausgetauschte Informationen angemessen geschützt werden.

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