Channelkonzept noch unklar

Microsoft lässt Desktop hinter sich

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Microsoft habe unter anderem durch Windows Mobile für Smartphones und andere kompakte Mobilgeräte bereits jahrelange Erfahrung mit Touch-Funktionen. Mit Windows 7 könnte Multitouch, das spätestens seit dem iPhone bei Top-Handys in aller Munde ist, endlich verbreitet größere Computer und somit die wirklich breite User-Masse erreichen.

Gerüchte, dass Windows 7 bereits Ende der ersten Jahreshälte 2009 starten könnte, sind Spies zufolge nicht gänzlich abwegig. Das liegt am mäßigen Erfolg von Vista. "Dieses Spiel ist verloren", meint der Analyst. Gerade in Unternehmen sei Vista kaum vertreten. "Microsoft hat eingesehen, dass Vista nicht der große Umsatzerfolg ist und sein wird", glaubt Spies. Immer wieder ist davon die Rede, dass Unternehmen Vista komplett auslassen werden, beispielsweise Anfang dieses Monats in einer britischen Umfrage.

Dass Microsoft zumindest versuchen werde, Windows 7 angesichts dieser Situation früher als geplant (Ende 2009/Anfang 2010) auf den Markt zu bringen, hält Spies für wahrscheinlich. "Es ist einfach logisch, das zu tun", so der Analyst. Allerdings werde das Unternehmen Vorsicht walten lassen, da ein stark fehlerbehaftetes, übereilt veröffentliches Windows 7 ein Marketingdesaster wäre. (pte/cm)

Zur Startseite