Microsoft-Studie: Nur elf Prozent der Kleinunternehmen haben einen eigenen Online-Shop

10.09.2007
Während 70 Prozent der Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern schon einmal Waren oder Dienste im Internet geordert haben, verfügen gerade einmal elf Prozent dieser Firmen über einen eigenen Online-Shop
An zweiter Stelle beim Online-Einkauf von Kleinunternehmen rangieren IT-Produkte mit 61 Prozent.
An zweiter Stelle beim Online-Einkauf von Kleinunternehmen rangieren IT-Produkte mit 61 Prozent.

Online-Shopping ist auch bei kleinen Betrieben sehr beliebt. Dieses Ergebnis kommt aus einer Umfrage, die Microsoft Deutschland bei dem Martforschungsinstitut Techconsult in Auftrag gegeben hat. Hiernach haben immerhin 70 Prozent von 600 Betrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern angegeben, schon einmal online Waren oder Dienste für ihre Firme eingekauft zu haben. Im Branchendurchschnitt tätigen insbesondere die kleinen Dienstleister (75 Prozent) und die Handelsunternehmen (71 Prozent) Einkäufe im Internet. Favorisierte Produkte sind vor allem Büromaterial und IT-Ausrüstung. Im Gegenzug dazu verfügen aber nur elf Prozent der befragten Firmen über einen eigenen Online-Shop.

Von diesen Shop-Betreibern betreuen 58 Prozent ihren Online-Shop selbst, während 41 Prozent die Pflege einem Hosting-Dienstleister überlassen. Unter den Firmen, die über ein eigenes Online-Angebot verfügen sind vor allem kleine Handelsgeschäfte (23 Prozent).

Zur Startseite