Microsoft tut sich schwer mit Vermietung von CRM-Software

13.12.2005

Doch die Begeisterung der Kunden hält sich in Grenzen. So offeriert beispielsweise einer der größeren Microsoft-CRM-Hosting-Partner, NaviSite Inc., bereits seit längerem - wenn auch inoffiziell - die CRM-Software auf Abonnement-Basis an. 80 Prozent der etwa ein Dutzend Navisite-Kunden haben aber die Software-Lizenzen erworben, statt sie zu mieten.

NaviSite startete mit dem Abo-Angebot im vergangenen Jahr. Dabei verlangte der Hoster 122 Dollar monatlich von jedem CRM-User. Kunden, die die Lizenzen von Dynamics CRM erworben haben, stellte NaviSite 99 Dollar n Rechnng als monatliche Service-Pauschale.

Zwei weitere Microsoft-Partner, die CRM-Abos anbieten, sind die britische Aspective und die CRM Resultants aus den Niederlanden.

Nun erwartet aber Microsoft, dass sich mehr Unternehmen für dieses Wiederverkauskonzept erwärmen. Denn ab dem 1. Januar 2006 startet der Konzern mit den günstigen CRM-Abo-Konditionen für seine Partner.

Eine große Hürde bei der Marktdurchdringung dieses Services bleibt aber die Tatsache, dass Dynamics CRM in der jetzigen Form die Vorteile des Hostings an viele verschiedene Kunden noch gar nicht ausnutzen kann. So ist es derzeit vorgesehen, dass jedem Kunde ein eigenen Server mit einer eigene Datenbank zur Verfügung gestellt werden muss.

Diese Einschränkung wird erst mit dem nächsten CRM-Update (Code-Name "Titan") aufgehoben. Aber Titan wird nicht vor 15 bis 18 Monaten verfügbar sein, so ein Unternehmenssprecher. "Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Microsoft eine unbedeutender Mitspieler im on-demand-Markt für Anwendungen", meint dazu Sheryl Kingstone, Analystin bei der Yankee Group.

Sie glaubt ferner, dass Kunden es bevorzugen würden, dass Microsoft selbst derartige CRM-Hosting-Services anbieten sollte, ohne das Dazwischenschalten von Partnern. Das würde dem Geschäftsmodell à la Salesforce.com und Siebel/SAP "on demand" entsprechen. Damit dies schnell klappt, empfiehlt Kingstone Microsoft den Kauf von RightNow Technologies Inc., eines Software-Anbieters, der sich auf CRM-Hosting und Call-Center-Dienste spezialisiert hat. (rw)

Zur Startseite