Weltpartnerkonferenz 2008

Microsoft will "Certified"-Partnerstatus abschaffen

10.07.2008

"Natürlich wird sich die Nachfrage der Unternehmen nicht über Nacht wandeln. Sie aber sollten wissen, dass jegliches Invest, das Sie heute tätigen, morgen nahtlos schon zur neuen Welt gehören wird", so der Microsoft-Chef zu den anwesenden Partnern.

Schließlich stellte sich Ballmer noch einer Reihe von Fragen, die in Houston von Partnern eingereicht worden waren.

Die deutsche "Delegation" hottet am zweiten Abend noch bis spät Nachts auf texanische Rockbeats.
Die deutsche "Delegation" hottet am zweiten Abend noch bis spät Nachts auf texanische Rockbeats.

Zu den Themen Bill Gates und Yahoo wich er noch aus. Auf die Frage, ob Microsoft künftig eine Internet-Advertise-Firma à la Google werden wolle, antwortete er ausführlich und mit amüsantem Unterton. Fazit: Microsoft werde sich keine Infos über seine Nutzer (im Stile Googles) erschleichen, sich vor dem luktrativen Werbegeschäft aber auch nicht verschließen. Ob er denn mit der Live-Suche im Vergleich zur Konkurrenz wie Googles und Yahoos Angebot zufrieden sei? "Seien sie sich sicher. Es wird sich bei der Microsoft-Suchemaschine noch einiges tun", sagte er verheißungsvoll. Aber eigentlich genüge ihm ja auch die Expertise seines Entwicklerteams.

Zur Ankündigung, dass Microsoft an sofort kostenfreien Support für die "Ultimate" und "Business" Versionen von Vista anbieten wird, sagte er, dass er die Partnerwelt damit nicht belasten wolle. Eine letzte Frage: Könne er die Partnerängste verstehen, dass Microsoft mit seinen Internetangeboten gegenüber seinen eigenen Partnern immer stärker in Wettbewerb trete? "Ja, sogar sehr gut. Aber wenn wir diese '"Cloud"-Angebote nicht machen, freut das nur unsere engsten Wettbewerber. Die gehen alle ins Netz - und wir wären in diesem Fall dann irgendwann weg vom Fenster."

Übrigens verriet Microsoft auf der deutschen Feier am Mittwoch Abend schon den Veranstaltungsort des nächsten Jahres: New Orleans heißt der kommende Austragungsort der Weltpartnerkonferenz 2009. (aro)

Zur Startseite