Microsoft will "Office 12"-Formate offen legen

22.11.2005
Seine Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint aus Office "12" will Microsoft als offene Standards anbieten. Dabei

Seine Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint aus Office "12" will Microsoft als offene Standards anbieten. Dabei setzt das Unternehmen auf die Macht des Faktischen: Abermillionen Nutzer verwenden die Software, und Milliarden Dokumente wurden damit produziert. Zudem plant der Softwerker seine Technik "Office Open XML" ("eXtensible Markup Language") der ISO (International Standard Organisation) und der europäischen Ecma International (European Computer Manufacturers Association) zur Standardisierung vorzulegen. Das Vorhaben unterstützen Apple Computer, Barclays Capital, BP, British Library, Essilor International, Intel, NextPage, die norwegische Ölgesellschaft Statoil und Toshiba.

Laut Microsoft können im Fall der Standardisierung des "Open XML"-Formats, die in etwa 12 Monaten passiert sein könnte - und damit rechtzeitig zum Markteintritt von Office 12 und XP-Nachfolger "Vista" -, Dokumente zugänglich gemacht werden, gesucht, benutzt und auf unterschiedlichen Wegen integriert werden. Mit Formaten von Konkurrenten wie zum Beispiel Adobe wäre eine reibungslose Zusammenarbeit möglich. Zudem seien die von verschiedenen europäischen Regierungen dringend geforderten Standardisierungen der Software von Microsoft dann erfüllt. "Behörden erhalten so langfristige Sicherheit", sagte Alan Yates, verantwortlich für Office.

Zur Startseite