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Mit dem Handy am PoS bezahlen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die meisten Kaufabbrüche in Online-Shops erfolgen derzeit wegen der für potentielle Kunden fehlenden Zahlungsart. Hier glaubt secupay die passende Lösung parat zu haben.
Mit der secupay-Lösung kann der Kunde am PoS mit seinem Handy bezahlen.
Mit der secupay-Lösung kann der Kunde am PoS mit seinem Handy bezahlen.
Foto: secupay

Die meisten Kaufabbrüche in Online-Shops erfolgen derzeit wegen der für potentielle Kunden fehlenden Zahlungsart. Hier glaubt die secupay AG, eine Spezialistin für bargeldlose online- und offline-Bezahlsysteme, die passende Lösung parat zu haben.

Die secupay.flexAPI soll laut diesem Anbieter eine Schnittstelle bereit stellen, mit der Online-Shop-Betreiber Zahlungen sowohl per Internet-Lastschrift mit Zahlungsgarantie, via Kreditkarte undRechnungskauf, durch Vorkasse und Paypal garantieren. Aber auch am Point-of-Sale (Pos) soll das Bezahlen per NFC (Near Field Communication) und QR-Code möglich sein, womit secupay seine Multi-Channel-Fähigkeit unter Beweis stellen möchte. Die secupay.flexAPI arbeitet mit den gängisten Shop-Systemen, zum Beispiel xt:Commerce, Magento und OXID eShop, zusammen.

Händler sollen die Schnittstelle des Dresdner Softwarehauses relativ schnell und komfortabel in ihre Systeme und selbst programmierte Online-Shops einbauen, oder auch in Apps und mobile Webseiten integrieren können. Für die Einbindung an den PoS genügen herkömmliche EC-Terminals. Die Zahlungsabwicklung am Kassenplatz kann mit Hilfe von kontaktlosen RFID- oder Magnetstreifen-Karten erfolgen oder auch per Smartphone via QR-Code oder mit Hilfe der NFC-Technologie. Neben den gängigen Zahlarten erlaubt die neue Schnittstelle auch die Integration von diversen Treue- und Rabatt-Programmen sowie von Gutscheinen oder Coupons.

Die secuypay-Schnittstelle kann per iFrame in den Shop eingebunden und an die jeweilige Benutzeroberfläche angepasst werden. Für den Kunden erfolgt dann Zahlungsvorgang transparent im Shop - ohne große Medienbrüche. Da keine externen Seiten augefrufen werden, steigert das auch das Vertrauen des Kunden in die Sicherheit des jeweiligen Shops. In dem mitgelieferten "secupay.cockpit" sehen die Shop-Betreiber alle Zahlungsvorgänge, auf einen Blick - egal, ob online, mobile oder offline.

"Bisher gab es noch keine vergleichbare Lösung am Markt, da sowohl die technische als auch rechtliche Seite sehr komplex ist. Wir haben zwei Jahre in die Entwicklung und Vertragsverhandlungen gesteckt. Das Ergebnis bietet Shopbetreibern die komplette Zahlungsabwicklung der gängigsten Zahlungsarten aus einer Hand", sagt Hans-Peter Weber, Vorstand der secupay AG.

Und auf diese Weise sieht sich der Manager in der Lage, Händler einen Payment-Mix der beliebtesten Bezahlmethoden anzubieten und ihnen zu sichern, dass ihre Kunden die persönlich bevorzugte Zahlungsart auswählen können. (rw)

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