Marge durch Cross Selling

Mobile Geräte brauchen mobiles Zubehör

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Neue Zubehörgruppen

Gegenwärtig mutieren die mobilen Begleiter zur Steuerungseinheit für eine Vielzahl von Anwendungen. "Mit dem Internet of Things und Smart Home gibt es mittlerweile Produkte, die sowohl eigenständig im jeweiligen Bereich stehen als auch Zubehör sein können, denn Smartphones oder Tablets sind immer die Steuerung", gibt Eno-Manager Wessel zu bedenken. Der Zubehörmarkt sei im Wandel, weil einzelne Produktbereiche verschmelzen.

''Wichtig ist in allen Fällen eine gute und professionelle Präsentation von Zubehörprodukten im Shop'', Frank J. Wessel, Leiter BU Mobilfunk Hardware/Navigation bei Eno.
''Wichtig ist in allen Fällen eine gute und professionelle Präsentation von Zubehörprodukten im Shop'', Frank J. Wessel, Leiter BU Mobilfunk Hardware/Navigation bei Eno.
Foto: Eno

Für Jens Dreising von Also spielt das Thema Schutz für die teuren Geräte eine wesentliche Rolle: "Display-Schutz und Gehäuseschutz stehen hoch im Kurs." Zudem kämen Akkus und die daraus resultierenden Auflademöglichkeiten häufig zur Sprache. Als weitere Punkte nennt Dreising Mobile Hotspots zur WLAN-Versorgung und auch die Klassiker des Zubehörs wie Mäuse und Tastaturen.

Noch in den Kinderschuhen stecken VR-Brillen, ein Thema, das "in Zukunft auch im B2B-Bereich eine große Rolle spielen wird", prognostiziert Michael-Telecom-Manager Hemann. Eher im Consumer-Segment bewegen sich Smartwatches und Wearables: "Hier ergibt sich für Händler die Möglichkeit, durch den Verkauf von zusätzlichen Armbändern oder Ladeschalen Zusatzgeschäft zu generieren", empfiehlt Andrea Fiedler von Komsa.

''Über Cross Selling von Zubehör können Händler Zusatzgeschäft mit attraktiven Margen erzielen'', Andrea Fiedler, Head of Corporate Communications bei Komsa.
''Über Cross Selling von Zubehör können Händler Zusatzgeschäft mit attraktiven Margen erzielen'', Andrea Fiedler, Head of Corporate Communications bei Komsa.
Foto: Komsa

Der Zubehörverkauf ist allerdings kein Selbstläufer: "Kunden sollten immer wieder auf Zusatzprodukte aufmerksam gemacht werden", rät Also-Mobile-Spezialist Dreising. Oliver Hemann von Michael Telecom hat die Erfahrung gemacht, dass Endkunden sehr offen für Zubehörprodukte sind, wenn sie diese direkt beim Smartphone-Kauf dazu erwerben können: "Die wichtigsten Produkte muss der Handel vorrätig haben."

Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch die Darstellung der Produkte, insbesondere in Ladengeschäften: "Wichtig ist in allen Fällen eine gute und professionelle Präsentation von Zubehörprodukten im Shop, beispielsweise an der Rack-Wand, einem Aufsteller oder in kleinerer Form auch auf einem Theken-Display", erklärt Frank J. Wessel von Eno. Seiner Meinung nach eignen sich die Artikel auch gut als Geschenke und zum Spontankauf.

''Gerade im Hinblick auf die Marge ist es wichtig, Zubehör zu den Geräten zu vermarkten'', Oliver Hemann, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei Michael Telecom.
''Gerade im Hinblick auf die Marge ist es wichtig, Zubehör zu den Geräten zu vermarkten'', Oliver Hemann, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei Michael Telecom.
Foto: Michael Telecom

Unterstützung durch die Distribution

So sind bei den Unterstützungsmaßnahmen seitens der Grossisten Hilfestellungen am Point of Sale ein wesentliches Element. "Über Also können verschiedene Displays bezogen werden. Im Bereich Smartphone-Zubehör werden teilweise sogar komplett bestückte Displays inklusive Rückgabemöglichkeiten für nicht verkaufte Waren angeboten", erklärt Also-BU-Leiter Dreising. "Für das Tagesgeschäft bieten wir unser Zubehörkonzept, das ohne viel Aufwand in den PoS integriert werden kann", ergänzt Frank J. Wessel. Zudem unterstützt Eno die Händler durch Marketing-Materialien. "Zu sämtlichen Themen rund um das Zubehörgeschäft führen wir mit unseren Handelspartnern regelmäßig Schulungen durch", erläutert Andrea Fiedler von Komsa. Zudem informiere man die Händler regelmäßig über neu verfügbare Zubehörprodukte.

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