Umstieg auf LTO

Nero reduziert Backup-Zeit um 80 Prozent

02.04.2009
Mit dem Umstieg auf Tandberg-Data-StorageLibraries konnte der Software-Hersteller Nero seine Backupzeiten nach eigenen Angaben um rund 80 Prozent reduzieren.
Fimensitz Nero AG. Foto: Nero
Fimensitz Nero AG. Foto: Nero
Foto: Detlef Scholz

Mit dem Umstieg auf Tandberg-Data-StorageLibraries konnte der Software-Hersteller Nero seine Backupzeiten nach eigenen Angaben um rund 80 Prozent reduzieren.

Die Datensicherung bei Nero umfasst mehr als 100 Backupjobs, die durch die unterschiedlichen Applikationen sehr heterogen sind. Da man bislang auf einzelne, direkt an die Server angeschlossene Bandlaufwerke zurückgriff, vertraute man ausschließlich einem Full-Backup. Aus der großen zu sichernden Datenmenge und dem anhaltenden Wachstum resultierte eine Backupdauer, die eine tägliche Sicherung nicht mehr zuließ.

"Allein in der Zentrale müssen wir inzwischen über ein Terabyte an Email-Daten verarbeiten. Die redundante Datenhaltung auf den Tape Libraries von Tandberg Data gibt uns Sicherheit: auf ein ständiges Full-Backup können wir verzichten, die tägliche Backupzeit konnte von 25 auf ein Zeitfenster von drei bis vier Stunden deutlich reduziert werden", sagt Rene Petri von der Nero AG.

Das bisher durchgeführte Full-Backup wurde durch eine Kombination aus vollständigem und differentiellem Backup ersetzt, im zweiwöchentlichen Rhythmus wird die Komplettsicherung aber weiterhin beibehalten, um diese Bänder dann zu Archivierungszwecken außerhalb des Unternehmens auszulagern. Die E-Mail- und User-Daten der Niederlassungen werden vor Ort gesichert.

Die Tandberg Data StorageLibraries T40, T40+ und T80+ sind speziell für den Einsatz in Midrange- und Enterpriseumgebungen konzipiert. Sie bieten Kapazitäten bis zu 123 TB und transferieren maximal 6,9 TB/Stunde. (bei 2:1-Datenkompression). Die Capacity on Demand (COD)-Funktion erlaubt den Nutzern, die Kapazität gemäß ihren Backup-Anforderungen zu erhöhen. Mit dem Feature Performance on Demand (POD) können Anwender bis zu vier LTO-Laufwerke voller Höhe oder 8 LTO-Laufwerke halber Höhe je nach Bedarf integrieren. Der Wechsel zur jeweils nächsten LTO-Generation erhöht die Performance und Kapazität der Tape Library weiter. (DE)

Zur Startseite