Von Anfang an die Weichen richtig stellen

Neu im Führungsjob? Zehn Tipps für Newcomer

27.07.2009

Tipp 6:

Erledigen Sie nur Fachaufgaben, die außer Ihnen niemand machen kann, denn Sie werden als Führungskraft nicht für das Erfüllen von Fachaufgaben bezahlt. Delegieren Sie die Fachaufgaben soweit wie möglich.

Tipp 7:

Verwenden Sie maximal 20 Prozent Ihrer Arbeitszeit für Fachaufgaben; je 40 Prozent sollten Sie für Steuerungs- und Führungsaufgaben nutzen.

Tipp 8:

Diskutieren Sie in Mitarbeitergesprächen nicht über die Ziele, sondern über den Weg, wie diese erreicht werden sollen.

Tipp 9:

Setzen Sie Ihre (Führungs-)Macht nur dosiert und als "letztes Mittel" gezielt ein.

Tipp 10:

Als Führungskraft müssen Sie immer die Wahrheit sagen. Sie sollten diese aber behutsam kommunizieren. (OE)

Stefan Bald, www.kraus-und-partner.de

Zur Startseite