Neuer Service für den Handel: Ex-Sony-Chef Bonengl startet B2B-Partnervermittlung

21.09.2007
Ex-Sony-Chef Leopold Bonengl will in Deutschland eine B2B-Plattform nach englischem Vorbild etablieren: Händler können dort Dienstleistungen einkaufen und das eigene Angebot so risikolos erweitern.

"OrderWork" heißt die neue B2B-Plattform, die Fachhändlern, Systemhäusern, Distributoren und anderen IT-Firmen dabei helfen soll, ihren Service optimal zu gestalten. Das Prinzip ist ganz einfach: Verlangt der Kunde Services, die "seine" IT-Firma selbst nicht erfüllen kann, kann sie diese bei OrderWork einkaufen. Der Händler muss also selbst kein weiteres Personal einstellen, spart sich aber auch die zeitaufwendige Suche nach einem möglichen Partner.

Ein Risiko gehen die Interessenten dabei nicht ein, wie Leopold Bonengl verspricht: Alle Dienstleister werden von OrderWork auf Referenzen und Qualität geprüft. Die Händler können also ihr Portfolio risikolos erweitern oder selbst freie Ressourcen anbieten, OrderWork kümmert sich um die Details und bekommt wie bei Zwischenhändlern üblich eine Provision. Der Ex-Sony Deutschland-Chef ist von der Idee so begeistert, dass er die Repräsentation und den Aufbau der Firma in Deutschland übernommen hat.

"Neue Umsatzmöglichkeiten und bessere Margen für den Handel" verspricht Leopold Bonengl.
"Neue Umsatzmöglichkeiten und bessere Margen für den Handel" verspricht Leopold Bonengl.

In Großbritannien ist OrderWork laut Bonengl bereits die führende Handelsplattform für IT-Dienstleistungen und betreibt den IT Skills Finder für Microsoft Certified Professionals im Auftrag von Microsoft UK. "Jetzt beginnt in Deutschland die Marktbearbeitung durch OrderWork", sagt Bonengl.

Zur Startseite