IBM-Partnercamp

Neukunden-Initiative und Zertifizierung

16.07.2009

Server, Neukunden und PSCs

Etwa bei dem Thema Intel-Server. Dieses insbesondere im unteren Bereich vernachlässigte Segment hat neuerdings wieder einen "starken Fokus" bei IBM. Das liegt sowohl daran, dass allgemein x86-Server bald für die Hälfte aller Serverumsätze stehen werden, und es für IBM keinen Grund gibt, daran nicht partizipieren zu wollen, als auch daran, dass Big Blue sich sicher ist, dass seine Server- und Storage-Strategie in den kommenden Quartalen heißt: Neukunden gewinnen. (siehe dazu auch das Interview mit Mark Fischer, Leiter STG bei IBM Deutschland, Seite). "Unser Potential ist noch längst nicht ausgereizt", sagte stellvertretend für seine Kollegen Stefan Höchbauer, verantwortlich für das Software-Geschäft bei IBM Deutschland, zu ChannelPartner.

Dass IBM damit einen Verdrängungswettbewerb ankündigte, eigentlich bestätigte, denn diese Positionierung reicht genauso genommen bis Anfang dieses Jahres zurück, als man die in den Dämmerschlaf versetzten Partner Solution Camps wieder mit eigenen Verantwortlichen reaktivierte und zugleich mit Neubesetzungen wie Martina Koederitz und Doris Albiez die partnergetriebene Mittelstandorganisation "General Business & Channel" deutlich aufwertete – war den Partnern in Stuttgart nicht verborgen geblieben.

Sie begrüßten diese Initiative. Es käme nun darauf an, dass IBM dieser Initiative auch Treue hielte, sagte der Geschäftsführer eines süddeutschen Systemhauses. "Das wird IBM tun", steuerte Wolfgang Hafner, österreichischer Vertreter des Distributors Avnet und Marketing Manager IBM, bei. Schließlich habe Big Blue eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die auf das Partnergeschäft einen "deutlichen positiven Einfluss" (Hofer) haben sollten: So gibt IBM Kundenadressen ("Leads") an Partner ab, versucht sie, zusammen mit Kunden in die PSCs , den "Marktplätzen IBMs " (Martina Koederitz) zu bringen, und offeriert Roadshows und Events, an denen sich Partner aktiv beteiligen können, wie dem Vortrag "Das neue Messe und Event-Konzept für IBM Business Partner" eindeutig zu entnehmen war.

Zur Startseite