Stereoskopische Effekte

Nvidia rührt Werbetrommel für 3D-PCs

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Breite Inhalts-Palette

Neben 3D-Filmen auf Blu-ray zählt zu den anderen Inhalten, mit denen Nvidia für die 3D-fähigen PCs wirbt, Content aus dem Web. So wurde anlässlich der Computex 3D-Streaming mittels Microsofts Flash-Konkurrenten Silverlight demonstriert. Auch betont Nvidia, dass es auf YouTube und anderen Plattformen bereits über 1.000 3D-Videos gibt und das Angebot schnell wächst. Außerdem verweist das Unternehmen darauf, dass beispielsweise Sony mit 3D-kameras in den Markt drängt und erst entsprechende PCs eine sinnvolle Bildbearbeitung ermöglichen.

Da auch bei 3D-Fernsehern die Inhalte als entscheidender Erfolgsfaktor gelten, könnten 3D-PCs dank dem breiten Content-Spektrum durchaus punkten. Allerdings ist ebenfalls von 3D-TV-Geräten bekannt, dass aktive Shutterbrillen als gewisses Komfortmanko gelten. Dass Nvidia für sein 3D-PC-Konzept dennoch auf diese Technologie setzt liegt daran, dass laut Unternehmen derzeit einzig die Kombination solcher Brillen mit einem 120-Hz-Display wirklich 3D-Bilder in voller Auflösung für beide Augen darstellen kann. (pte/rw)

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