TNS-Studie

Olympia ist das sportliche TV-Top-Event

08.05.2008

Das Wohnzimmer als Sportarena

Für 90 Prozent der Befragten ist das eigene Zuhause der beliebteste Ort, um die Sportereignisse dieses Sommers am Bildschirm mitzuverfolgen. 71 Prozent bevorzugen dabei das Wohnzimmer. Nur 4 Prozent werden die Veranstaltungen in einem Lokal ansehen und lediglich 2 Prozent erleben die Geschehnisse live vor Ort mit.

"Bei Großereignissen verwandeln die Menschen ihre Wohnzimmer offenbar in kleine Sport-Arenen", stellt Luc Graré von LG fest. "Mit innovativen Technologie-Verbesserungen fühlen sich die Zuschauer an den Spielfeldrand versetzt und erleben alle Aktionen hautnah mit - ganz so, als wären sie im Stadion. Der eingebaute Sportmodus des LG PG6000 bietet beispielsweise eine spezielle Bildoptimierung, die die Zuschauer mitten ins Geschehen holt, sodass sie "Stadionatmosphäre" genießen können", erklärt Graré weiter.

Sportereignisse als Familienevent

44 Prozent der Europäer werden die sportlichen Großereignisse dieses Sommers im TV gemeinsam mit ihren Familienangehörigen verfolgen. 26 Prozent werden diesen Sommer des Sports als Gelegenheit nutzen, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Bei der Umfrage wurde zudem festgestellt, dass bei 29 Prozent der Europäer Säfte und Softdrinks als Lieblingsgetränke für die Sportübertragungen bereitstehen.

Etwas überraschend ist, dass von 67 Prozent der Menschen alkoholische Getränke nicht bevorzugt getrunken werden. Zudem gaben 17 Prozent der Befragten an, dass sie Wasser trinken - ein Beleg für das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Europäer. (go)

Zur Startseite