On-Demand-Dienste setzen DVD- und TV-Markt unter Druck

29.10.2007

Kino, Fernsehen, Heimkino

Strategy Analytics analysiert in seinem Report, wie sich die steigende Bedeutung digitaler Distributionswege auf die die klassischen Geschäftsmodelle der drei wichtigsten audiovisuellen Märkte - Kino, Fernsehen und DVD-Markt – auswirken wird. Neben den TV-Sendern sieht Strategy Analytics hier schwierige Zeiten für den DVD-Markt voraus: dieses Marktsegment wird laut Analysten am stärksten unter der Erstarkung der digitalen Distribution leiden.

Kino: Strategy Analytics ist der Meinung, dass es keinen signifikanten Unterschied für die Umsätze bedeutet, wenn Filme bereits zum Filmstart im Netz zu finden sind – legal oder unautorisiert. Die Analysten begründen ihre Position damit, dass speziell die Altersgruppe der potenziellen illegalen Downloader auch das Filmerlebnis in Kinosälen besonders hoch schätzt, und deshalb nicht darauf verzichtet.

TV: Fernsehsender und vor allem Pay-TV-Anbieter brauchen den direkten Zugang zum Zuschauer, um Werbeeinnahmen und Abo-Gebühren generieren zu können. Deshalb beginnen etablierten Sender wie ABC in den USA bereits, digitale Distributionswege für sich selbst zu erschließen. Dabei sehen sie eine Chance darin, den Zuschauern mehr Freiheit und eine legale Alternative zu Tauschbörsen zu geben. In der Entwicklung hin zu zentralen Content-Plattformen im Internet besteht eine Chance für die etablierten Anbieter, neue Übertragungswege zu ihrem Vorteil zu nutzen.

DVD-Markt: Etwa die Hälfte aller Umsätze, die mit Filmen gemacht werden, stammt aus dem Verleih- oder Verkauf von Videos und DVDs. Für diesen Markt prognostiziert Strategy Analytics die unmittelbarste Gefahr durch die Internet-Distribution von Inhalten, vor allem weil die Produzenten der Inhalte bei Video-On-Demand-Diensten Margen von 60-70 Prozent verwirklichen können. Die Rechteinhaber halten somit auch in diesem Markt die Trümpfe in der Hand. Ehemals unumgängliche Partner wie Video-Store-Ketten oder Kaufhäuser müssen die Entwicklungen dringend in ihren Geschäftsmodellen berücksichtigen.

Unter www.strategyanalytics.com kann die vollständige Marktanalyse bestellt werden. (go)

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