Nachteile werden unterschätzt

"Online-Bewerbung? Nie wieder"

21.05.2012

Auf Standardbewerbungen folgen Standardabsagen

Deshalb hat Personalberater Walz ein gewisses Verständnis dafür, dass manche Unternehmen auf 08-15-Online-Bewerbungen, wenn überhaupt, nur noch mit Standard-Absagen reagieren. "Wer sich mit seiner Bewerbung keine Mühe gibt, sollte sich nicht beschweren, wenn der Empfänger sich ebenso verhält." Denn anders könnten gerade Klein- und Mittelunternehmen der Bewerberflut, die nach gewissen Stellenanzeigen auf sie einprasselt, gar nicht Herr werden.

Zu einer ähnlichen Einsicht ist Herr Maier gelangt. Für ihn steht fest: "Wenn bei uns mal wieder eine Bürokraft-Stelle vakant ist, akzeptiere ich nur noch schriftliche Bewerbungen." Anders ist dies, wenn er zum Beispiel einen Maschinenbauingenieur als Projektmanager sucht. Denn wenn Unternehmen per Stellenanzeige hoch qualifizierte Spezialisten suchen, dann bewerben sich nicht "Hinz und Kunz". (oe)

Der Autor Bernhard Kuntz ist Inhaber der Agentur Die PRofilBerater GmbH, Eichbergstraße 1, 64285 Darmstadt, Tel.: 06151 896590, E-Mail: info@die-profilberater.de, Internet: www.die-profilberater.de

Zur Startseite