Online-Shops können unter der Last zahlreicher Besucher zusammenbrechen. Sie sollten daher im Vorfeld getestet und richtig organisiert werden. Compuware fasst hierzu Erfahrungen aus Projekten mit Kunden in fünf wesentlichen Punkten zusammen. Die Projekte fanden im Weihnachtsgeschäft des Jahres 2010 statt.
1. Frühzeitige und sorgfältige Vorbereitung
Lasttests sind dann erfolgreich, wenn alle Anforderungen und Fragestellungen berücksichtigt sind. Das kann nur durch eine frühzeitige und sorgfältige Planung gelingen.
2. Bereichsübergreifende Kommunikation
Die Marketingabteilung und der Vertrieb haben einen besseren Einblick in den erwarteten Webtraffic, in die Details der Kampagne oder in die Wachstumsziele. Die IT-Abteilung zeigt auf, wie diese Vorgaben technisch umsetzbar sind. Dieses Fachbereichswissen sollte ausgetauscht werden.
3. Nicht nur die IT ist für die Web-Performance verantwortlich
Oft liegt die Verantwortung für die Web-Performance ausschließlich bei der IT-Abteilung - meist aufgrund der Unternehmenskultur oder aus Zeitgründen. Um Lasttests optimal zu designen, ist jedoch die Einbindung aller Abteilungen nötig.
4. Intensive Abstimmung mit den Content-Lieferanten
Heutzutage werden immer mehr Inhalte einer Webseite von Dritten bereitgestellt, Tendenz steigend. Diese können großen Einfluss auf die Performance der gesamten Webseite haben.
5. Berücksichtigung der Nutzer-Perspektive
Entscheidend ist, wie der Endnutzer die Performance der Seite wahrnimmt. Einflussfaktoren sind sein Standort, die Wahl des Browsers oder das Ausgabegerät. (so)